Völkervermehrung




Re: Völkervermehrung

Ungelesener Beitragvon bienudo » Mo 20. Okt 2008, 18:22

Nabend zusammen,

ich habe etwas herumgelesen und leider ist mir einiges nicht entgangen, was dem Sinn einer artgerechten
und wesensgemäßen Bienenhaltung, entspricht.
Um eine vitale und regional angepaßte Biene zu erhalten, müssen wir dem Naturtrieb des BIENS entsprechen.
Dazu gehört für mich auf keinen Fall das Umhängen von Waben, wie auch immer und zu welchem Zwecke auch.
Das ist Mittelalter, obwohl noch tausendfach praktiziert.
Einzige Ausnahme bildet der Schwarmtrieb, die Völkervermehrung. Und dann auch nur in Ausnahmefällen.
So sollte die Vermehrung nur stattfinden, wenn Weiselzellen angesagt sind.
Diese Art zu Imkern ist relativ stressfrei und man muß weder viel rechnen, noch immer dabei sein.
Bemerke ich Weiselzellen, also Schwarmlust = natürlicher Vermehrungstrieb, kann ich durch eine Schwarmvorwegnahme
einen Kunstschwarm bilden. Der Höhepunkt der imkerlichen Kunst wäre ein Freiluftkunstschwarm, dem nur die
Bienen zufliegen, die wirklich wollen.
Den Kunstschwarm mit alter Königin gebe ich unter Futter in Kellerhaft, zur Umorientierung, Vergessen des alten
Standortes und zum Erwachen des Bautriebes für Naturbau.
Das übriggebliebene Volk könnte nachschwärmen, nach meiner Erfahrung tun sies nicht. Die werden nun nach
ihrem Gusto die für sie würdig empfundene Königin nachziehen, aus Weiselzellen!
Das alte Volk wird in eine neue Kiste einschlagen und sofort unter Fütterung mit Naturwabenbau beginnen.
Nach meiner Erfahrung wird diese alte Königin still umgeweiselt, was ein Optimum in der Bienenzucht darstellt.

Also bitte nicht Waben mit Stiften umhängen, dazu Brut- und Futterwaben und ganz viel rechnen.
Dafür ist der BIEN nicht gestrickt.

Liebe Grüße, Udo
bienudo
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:23

von Anzeige » Mo 20. Okt 2008, 18:22

Anzeige
 

Re: Völkervermehrung

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Di 21. Okt 2008, 09:50

Hallo Bienudo,

vielen Dank für dein Posting!
Die von dir praktizierte Methode ist sicher bienengemäßer, als die oben diskutierten. Hätte ich sie von Anfang an praktiziert, hätte ich aber wohl immer noch nur jene 4 Völker, die ich mir gekauft hatte. Mit Hilfe von Brutablegern habe ich meinen Bienenbestand auf 10 Völker erhöht und habe nun fast meine gewünschte Zahl von etwa 15 Völkern erreicht. Ich denke, ich kann ab nächstes Jahr zu der von dir empfohlenen Methode übergehen, jedenfalls teilweise.

Ich habe da so ein Volk, es ist die Nummer 4, das aus unerfindlichem Grund 2007 und 2008 kaum Milben aufwies, aber dieses Jahr so schwach blieb, dass es keinen Honig einbrachte. Ich fürchte, dass es auch nächstes Jahr nicht so weit käme, Schwarmzellen anzusetzen. Wenn ich die vermutete Varroaabwehr mittels Völkervermehrung fördern will, werde ich von diesem Volk wohl doch einen oder gar mehrere Brutableger machen müssen.

Hoffentlich werden meine Pläne nicht durchkreuzt, denn ich habe dieses Jahr ausschließlich mit ApiLifeVar behandelt, also keinerlei Säuren verwendet. Ob das Mittel wirklich gewirkt hat, weiß ich nicht, denn der Milbenabfall erhöhte sich nach dem Einlegen der Streifen nicht unbedingt signifikant, was mich sehr verunsichert; er war aber auch nicht besorgniserregend hoch. Mir bleibt nix anderes übrig, als dem Imker, der mir dieses Mittel empfahl, zu vertrauen.

Fluglochbeobachtungen zeigten, dass der Flugbetrieb normal ist, kein ungewöhnlicher Totenfall, keine verkrüppelten Bienen. Allein: die Volksgröße lässt zu wünschen übrig.

viele Grüße
joachim
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Völkervermehrung

Ungelesener Beitragvon bienudo » Di 21. Okt 2008, 18:57

Nabend, Hajo,

es ist schon ein zweischneidiges Schwert;
auf der einen Seite willst du im Anfang vermehren, um einen sinngemäßen Völkerbestand aufzubauen, auf
der anderen Seite kommen die nicht in Schwarmstimmung. Oder du hast vermehrungswürdige Völker,
auf die du in deinem Ziel einer regionalen und widerstandsfähigen Biene aufbauen willst und auch hier tut
sich nichts.
Das Problem habe ich auch und ich hadere noch mit mir. Soll man päpstlicher sein als der Papst?
Fakt ist, daß man durch Stifte "minderwertigere" Königinnen erhält, als mit Weiselzellen, zumal der Bautrieb
mit Weiseln aus Weiselzellen im Naturbau effektiver ist.
Ob die dann immer so still umweiseln, wie man sich das wünscht?
Ich denke, wir zwei sind schon konform.
Kannst du den Administrator mal fragen, ob dieser Beitrag HIER richtig steht? (Grins) (Unter: Meine Betriebsweise, vielleicht
besser unter "Völkervermehrung" ?)
Zu Volk Nummer 4, wenig Milben, wenig Honig, wenig Bienen? Da bin ich überfragt, vielleicht mehr Stockdienste als
Außendienst, mehr Propolisation in den Räumen? Von dem Volk würde ich ein Übermaß an Drohnen ziehen, die dann
Königinnen anderer Völker beeinflussen können. Nur als Idee.
ALiveVar kenne ich nicht. Stinkt das? Ich habe mal was mit Thymol gerochen, das zieht in jede Zelle.
Ich benutze AS 85% (Legalillegal) im Nassenheider Verdunster. Es ist das ureigene Gift der Biene.

Beste Grüße, Bienudo
bienudo
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:23

Vorherige

TAGS

Zurück zu Meine Betriebsweise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron