Klimakiller Kuhfurze




Re: Klimakiller Kuhfurze

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Mo 12. Apr 2010, 19:49

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 46,00.html

Grasende Kühe verbessern die Lachgas-Bilanz

Grasende Kuh (im US-Bundesstaat Kansas, April 2007): "Bedeutend weniger Lachgas"

Entfleucht der Kuh ein Lüftchen, dann schadet das dem Klima. So viel scheint klar. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass grasende Rinder auch den schädlichen Ausstoß des Klima erwärmenden Lachgases in die Höhe treiben - ganz im Gegenteil.

Lachgas ist nach Kohlendioxid und Methan das drittwichtigste Treibhausgas. Ein Molekül der langlebigen Substanz heizt der Erde 300-mal mehr ein als ein Kohlendioxidmolekül. Außerdem macht Lachgas auch der Ozonschicht zu schaffen. Die Menge des Gases in unserer Atmosphäre steigt stetig an, Schätzungen zufolge jährlich um ein Viertelprozent.

Schuld am Lachgasproblem ist nicht zuletzt die Landwirtschaft. Beim Ackerbau wird neben Brandrodung vor allem sorglos ausgestreuter Stickstoffdünger zu einer Quelle des Gases. Und auch die Tierhaltung macht wegen der entstehenden Gülle Probleme.

Eine neue Studie chinesischer, britischer und deutscher Forscher bringt nun aber eine überraschende Erkenntnis: Die im Fachmagazin "Nature" veröffentlichte Arbeit legt nämlich nahe, dass Tierhaltung - zumindest in der Theorie - wohl auch einen Beitrag zur Lösung des Problems leisten könnte. Die Forscher um Klaus Butterbach-Bahl vom Karlsruhe Institute of Technology zeigen, dass sich regelmäßige Weidewirtschaft zumindest in einigen Teilen der Welt positiv auf die Lachgasbilanz eines Areals auswirken könnte.


Kommentar: Ich weiß nicht recht, was ich von derartigen Forschungen halten soll. AB-Maßnahme für arbeitslose Akademiker?
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

von Anzeige » Mo 12. Apr 2010, 19:49

Anzeige
 

Re: Klimakiller Kuhfurze

Ungelesener Beitragvon Chris » So 1. Aug 2010, 12:41

Chris
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:49

Re: Klimakiller Kuhfurze

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Di 3. Aug 2010, 09:53

Hallo Chris,

ich finde dein Internettagebuch sehr schön gemacht. Die Einträge sind allesamt sehr lesenswert und interessant. Zu den beiden Links über die Klimaproblematik vermisse ich allerdings genau das, was du angekündigt hast: Deine persönliche Stellungnahme zur Klimaentwicklung. Gibt es eine globale Klimaerwärmung oder nicht?

Ich selbst denke, dass es durchaus eine globale Klimaerwärmung gibt, aber keine menschengemachte. Ich vermute, dass die Sonne unterschiedloich viel Energie abstrahlt und das Klima verändert.
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Klimakiller Kuhfurze

Ungelesener Beitragvon Chris » Sa 7. Aug 2010, 11:20

Hallo Jo,
freut mich, dass dir mein Blog gefällt. Ich hoffe, ich habe jetzt zur menschengemachten Klimaerwärmung genauer Stellung bezogen.
http://willensfreiheit.blog.de/2010/08/ ... s-9113859/
Grüße, Chris
Chris
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:49

Re: Klimakiller Kuhfurze

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Di 10. Aug 2010, 08:59

Hallo Chris,

zu: Ob's nun stimmt oder nicht, ist wahrscheinlich eh sch***egal. Realistischere Katastrophenszenarien sind derzeit zu erwarten von den aktuellen Kriegsvorbereitungen gegen den Iran, dem Neoliberalismus und der daraus resulierenden Massenarmut, der Zerstörung des Ökosystems Mensch/Natur duch Gentechnik- und Pharmakonzerne, der Ölpest im nahen Golf, und und und..."

Ich kann dem nur zustimmen. Es gibt größere Probleme und diese können zudem vom Menschen gelöst werden. Da die Universitäten mit immer weniger Geldern, die sie unabhängig verwenden können, ausgestattet werden und immer abhängiger von Finanzmitteln privater Konzerne werden (die Unis wurden ab 1970 für die Privatwirtschft geöffnet), sind wir heute an einem Punkt, an dem Grundlagenforschung gar nicht mehr richtig möglich ist. Alle Forscher buhlen um die privaten Fördertöpfe und liefern gewünschte Ergebnisse. Die Wissenschaft hat sich - wie von der Politik 1970 geplant - verkauft. Da Wissenschaft immer auch politische Interessen berührt, können wir von ihr nicht mehr viel erwarten.

Es wurden Glühbirnen erfunden, die nie durchbrannten. Osram kaufte das Patent auf und begrub es in einem Safe, wo es heute noch liegt und nicht angerührt wird. Stattdessen werden jetzt diese giftigen Energiesparlampen hergestellt, die nun so konstruiert sind, dass sie schnell ihren Geist aufgeben und ihren Vorteil gegenüber den Birnen alter Bauart längst eingebüßt haben. Die wissenschaftlichen Berechnungen zur Sicherheit der Atomkraftwerke und der Endlager für den Müll waren allesamt gefälscht. Aber auch die Effizienzberechnungen der Solarindustrie sind gefälscht. Siehe http://www.solarresearch.org/sk2010/
Auch meine Familie ist auf diesen Betrug hereingefallen. Als wir den Vertrag gemacht hatten, waren wir davon ausgegangen, dass die Solarzellen auf dem Dach das Wasser im Heizungskreislauf UND das Brauchwasser erwärmen würden, und die Heizungskosten um 30 % senken würden. Als die Anlage fertig war, bekam ich dann heraus, dass nur das Brauchwasser erwärmt wurde, nicht das Wasser des Heizungssystems. Kürzlich erfuhr ich dann, dass sich die Anlage auf dem Dach nie amortisieren wird. Alle "Expertisen" mit diesen schönen Berechnungen und Ergebnissen waren alle falsch. Jetzt habe BEstätiguing in o.g. Heimseite gefunden.
Die Pharmaindustrie forscht an der Wahrheit vorbei. Wird ein Medikament entwickelt, das gut ist, aber kein Geld briongt, kommt es nicht auf den Markt. Es wird nie ein wirklich wirksames Heilmittel oder eine Anleitung zum gesunden Leben geben. Die Pharmaindustrie verhindert es.
Die Bienenwissenschaft schiebt fast alle Massensterben auf die Varroamilbe, um zu vertuschen, dass die modernen Pflanzenschutzmittel (auf Nicotinbasis) auch in geringsten Spuren tödlich für die Bienen sind. Auch sterben die Bienen am genmanipuierten Mais, obwohl die Wissenschaft Unbedenklichkeit bestätigt hat.
Sämtliche Technologien, die den einzelnen Menschen autark machen könnten, verschwinden in geheimen Schubladen. Jetzt kommen die genveränderten patentierten Organismen ("Monsanto") - wieder eine Wissenschaft der Lüge.
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Vorherige

TAGS

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron