Anthropogene Klimaerwärmung eine Lüge?




Anthropogene Klimaerwärmung eine Lüge?

Ungelesener Beitragvon Chris » So 27. Jan 2008, 23:25

In den letzten Tagen habe ich meine Ansicht zu dem Thema anthropogene Klimaerwärmung revidiert (haupsächlich durch Beschäftigung mit dem Blog alles-schallundrauch.blogspot.com). Noch vor Kurzem dachte ich, hier sei von der Elite endlich mal ein richtiges Thema auf die Tagesordnung gesetzt worden. Ich dachte, wenn sich eine Reduktion der Treibhausgasemmisionen auf globaler Ebene durchsetzen ließe, wäre das ein positiver Schritt in Richtung einer internationaler Zusammenarbeit, und ein Schlag gegen den Raubtierkapitalismus, da dieser dann stärker reguliert wäre. Außerdem glaubte ich (wie so viele), dass sich hinter den Klimaskeptikern hauptsächlich große Energiekonzerne verbergen, die Profit aus einem uneingeschränkten Verbrauch von Kohle, Öl und Erdgas schlagen wollen. So wird es u.a. auch von Greenpeace dargestellt. Durch genaueres Nachdenken kann man aber zu dem Schluss kommen, dass diese Sichtweise naiv ist. Denn es ist ja wahrscheinlich viel eher so, dass diese Energie-Monopolisten v.a. aus einer Verknappung des Erdöls interessiert sind. Wenn man mal das Monopol auf einen Rohstoff hat, von dem andere Menschen abhängig sind, könnte man nach Kapitalisten-Logik die Menschen am ehesten dadurch an sich binden, indem man das Angebot so knapp wie möglich hält, und das Zeug dann zu überhöhten Preisen anbietet. Wie beim Drogenhandel etwa. Daher wird diesen Konzernen die Geschichte von einer menschangemachten Klimakatastrophe gerade recht kommen, denn dann können sie den Menschen ein schlechtes Gewissen einreden, wenn sie Treibhausgase zur Energiegewinnung ausstoßen, und ihnen dann erzählen, man könne das Problem nur dadurch lösen, indem die Energie teurer wird, und die Menschen den Energieverbrauch unter Aufopferung ihrer Lebensqualität einschränken müssten. Andererseits kann man wohl kaum erwarten, dass die Elite selber auf die Vorteile der heutigen Reisemöglichkeiten verzichten wird... Und natürlich darf man auch die Kernenergie nicht vergessen: Diese kann dadurch schnell wieder ihr schlechtes Image bereinigen, denn die Atomlobby braucht einfach nur zu erwähnen, dass Kernkraft keine Treibhausgase erzeugt.

Kann es vielleicht sein, dass auch der angebliche wissenschaftliche Konsens, dass es eine menschengemachte Klimaerwärmung gibt, nicht existiert? Nun, eine Tatsache ist, dass man im Internet jede Menge zum Teil sehr intelligente Klimaskeptiker findet. In die etablierten Wissenschaftsjournale kommen diese allerdings normalerweise nicht rein. So schreibt z.B. der Chef-Herausgeber des Science-Magazins (http://www.sciencemag.org/cgi/content/summary/317/5837/425), die Leugner der anthrpogenen Klimaerwärmung würden, um es mal in meinen eigenen Worten auszudrücken, einfach nicht mehr ernstzunehmen sein, und man könne sie ignorieren. Damit ist die anthropogene Klimaerwärmung zu einem Dogma geworden, das nicht mehr angezweifelt werden darf. Dieses Vorgehen erinnert stark an die Vorgehensweise, denen die Kritiker der Evolutionstheorie ausgesetzt sind. Auch diese werden als nicht ernstzunehmende Spinner hingestellt, die man in dieselbe Ecke mit den Kreationisten, die die biblische Schöpfungsgeschichte wortwörtlich nehmen, stellen kann. Das ist für mich ein weiteres deutliches Zeichen, dass hier etwas faul ist. Einen enlischsprachigen klimaskeptischen Blog, in den ich in letzter Zeit ab und zu mal gucke, ist http://www.climate-skeptic.com/ (hab's mir allerdings noch nicht allzu intensiv angeschaut).

P.S.: Jo, wenn du nicht damit einverstanden bist, dass im Forum englischsprachige Links verwendet werden, kannst du die beiden obigen Links natürlich herausnehmen. Ich wollte sie nur als Quellenangaben erwähnen.
Chris
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:49

von Anzeige » So 27. Jan 2008, 23:25

Anzeige
 

Re: Anthropogene Klimaerwärmung eine Lüge?

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Mo 28. Jan 2008, 09:12

Hallo Chris,

ich teile deine Einschätzung bezüglich einer interessenorientuierten "Wissenschaft" im Dienste der Industrie. Je näher man der Wahrheit kommt, desto mehr Lug und Trug kann man sehen. Damit muss sich ein Wahrheitssucher abfinden.

Was sind deine Erkenntnisse bezüglich der Übersäuerung der Ozeane durch Kohlendioxyd?

Was sagst du zu http://heyer.firma.co.at/cms/at/hanjohe ... lles3.html
und http://www.wahrheitssuche.org/erdoel.html ?

Ich habe den Betrug um Energieknappheit und Klimawandel bisher klaglos hingenommen, weil ich dachte, Energiesparen kann nicht schaden, egal ob die Argumente dafür getrixt sind oder nicht. Ich bin auch für die erhebliche Verteuerung der Energie, um den internationalen Handel zu schwächen und die lokale Produktion zu stärken. Nur was die horrenden Gewinne anlangt, bin ich dagegen, dass sie in wenigen privaten Taschen landen. Sie sollten vom Staat in Gestalt von Steuern von den Konzernen eingezogen werden.
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Anthropogene Klimaerwärmung eine Lüge?

Ungelesener Beitragvon Chris » Mo 28. Jan 2008, 11:58

Hallo Jo,

an deinen Eintrag mit dem Ölschwindel kann ich mich noch erinnern. Ich glaube, es stimmt, es macht jedenfalls alles Sinn. Die Energieverknappung ist künstlich erzeugt, in Wahrheit sind sie sogenannten "fossilen" Brennstoffe wahrscheinlich unbegrenzt vorhanden. Ich stimme dir auch zu, dass man deren Verbrauch einschränken muss, ein unbeschränkter Gebrauch ist einfach nicht tragbar. Aber dann darf man das nicht mit einer Lüge rechtfertigen. Leichtgrläubig wie ich bin, habe ich mich davon auch täuschen lassen. Außderdem wird es sich die Elite natürlich nicht nehmen lassen, weiterhin nach Belieben selbst Energie zu verbrauchen, sie wollen den Schaden nur wieder auf uns abwälzen: Wir sollen für sie Energie sparen, und uns für unseren Energieverbrauch schuldig fühlen. Sie wollen die Vorteile der heutigen technischen Möglichkeiten, wie z.B. Fernreisen, für sich allein behalten, und der restlichen Menschheit genau das vorenthalten.

Von der wissenschaftlichen Seite der Klimaphysik weiß ich bisher noch nicht so viel, und kann zu dem Thema Übersäuerung der Ozeane duch CO2 erst mal nichts sagen.
Chris
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:49

Re: Anthropogene Klimaerwärmung eine Lüge?

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Di 29. Jan 2008, 17:12

Hallo Chris,

dass die Lüge derart global ist, hätte ich mir vor ein paar Jahren auch noch nicht träumen lassen. Der Schwindel ist so gut wie allumfassend; er reicht in fast jede menschliche Tätigkeit hinein. Für mich hatte das zur Folge, dass ich mich ganz auf die Entwicklung meines subjektiven Seins (meine Seele) konzentriere. Ich betrachte die Welt als unmoralischen Prüfstein, um meine Moral zu prüfen und zu entwickeln. Ich betrachte sie als Ort der Lüge, um in ihr meine Wahrhaftigkeit zu beweisen und zu entwickeln usw..

Wäre die Welt besser, wäre sie als Widerpart, als Ort der Bewährung, zu leicht. Im Grunde ist die Welt passiv und der Geist aktiv. Es täuscht, dass hier die "Unternehmer" als die Aktiven gesehen werden - sie bewegen sich ganz im weltlichen System und sind deshalb in Wahrheit passiv. Wahrhaft aktiv sind die geistig Regen, jene, die sich Gedanken machen und Neues denken. Die Welt kennt nur das passive Nachdenken. Vordenken ist reine Magie. Es ändert die Welt auf aktive Weise, auch wenn es nie so erscheint, denn die Erscheinung scheint wiederum passiv weltlich.
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Anthropogene Klimaerwärmung eine Lüge?

Ungelesener Beitragvon Chris » Mi 30. Jan 2008, 11:26

Hallo Jo,

die Erkenntnis des Klimaschwindels war ein Schock für mich. Es kommt mir so vor, als ob ich Schritt für Schritt der Wahrheit näher komme, und je näher ich ihr komme, desto unerträglicher erscheint sie mir. Ich gebe dir recht, dass man sich als Wahrheitssuchender damit abfinden muss.
Chris
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:49

Re: Anthropogene Klimaerwärmung eine Lüge?

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Mi 30. Jan 2008, 12:02

Hallo Chris,

ich fürchte, du (und ich erst recht) hast den Klimaschwindel und die Wahrheit, die dahintersteckt, möglicherweise erst oberflächlich aufgedeckt. Welche Überraschungen mögen tiefere Schichten dieser Sache für uns noch bereit halten?
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Anthropogene Klimaerwärmung eine Lüge?

Ungelesener Beitragvon manne » Fr 1. Feb 2008, 00:22

Die Patentierung und Vermarktung all dessen, was die Lebensgrundlagen i.w.S. ausmacht: Nahrung, Wasser, Luft,...
Hoffentlich nicht der letzte (hier nur ein halber) Rohrkrepierer auf diesem Weg: http://www.greenpeace.de/themen/patente ... _gestoppt/
manne
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Dez 2007, 16:39

Re: Anthropogene Klimaerwärmung eine Lüge?

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Fr 1. Feb 2008, 11:01

Wann erkennt die Politik endlich, dass hier ein Krieg gegen die Demokratie, die Entmachtung der vom Volk gewählten Regierungen, stattfindet? Meines Erachtens sind das verfassungswidrige, also verbotene Taten, und es dürfte der Justiz keine rechtlichen Probleme bereiten, diese Machenschaften von Monsanto & Co. zu verbieten. Patente auf Lebewesen sind verfassungswidrig und von vorneherein verboten! Das Genom ist keine Erfindung von Monsanto.

Hier noch einmal ein passender Link: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 2624470002
und http://www.no-patents-on-seeds.org/inde ... 27&lang=de
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Anthropogene Klimaerwärmung eine Lüge?

Ungelesener Beitragvon manne » Fr 1. Feb 2008, 11:50

Es drängt sich die Frage auf, wer lenkt die Machtausübung im Staat?
Als Frage dazu, warum wusste bereits Hamlet eine feinsinnige Anspielung darauf zu machen?
manne
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Dez 2007, 16:39

Re: Anthropogene Klimaerwärmung eine Lüge?

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Fr 1. Feb 2008, 12:00

Hallo Manne,

es würde mich freuen, wenn du und Unkundigen vielleicht kurz mitteilen würdest, wie diese Anspielung sinngemäß lautete.

viele Grüße

Jo
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Nächste

TAGS

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron