Matthias Klein




Hier möchten sich bitte die Mitglieder selbst vorstellen.

Matthias Klein

Ungelesener Beitragvon Matthias Klein » Sa 2. Feb 2008, 15:11

Hallo an alle!
Ich heiße Matthias Klein, studiere Physik in Mainz und bin 20 Jahre alt. Ich interessiere mich eigentlich für so ziemlich alles, wobei Politik und Wirtschaft bei mir etwas in den Hintergrund gerückt ist und mein Schwerpunkt momenten eher auf Wissenschaft und dem Erschaffen von Welten liegt.
Zu letztgenannten besitze ich auch eine eigene Seite (Adresse steht in meinem Profil), bis jetzt steh dort aber noch nicht viel. In den Semesterferien werde ich daran weiterarbeiten.

Ich finde die Idee mit dem Forum sehr gut! Zwar konnte man auch schon vorher mit Hans Joachim problemlos Kontakt aufnehmen (per Email), jedoch ist ein Forum etwas spontaner und es vernetzt eine größere Anzahl von Leuten.

Viele Grüße
Matthias
Matthias Klein
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 08:54
Wohnort: Mainz

von Anzeige » Sa 2. Feb 2008, 15:11

Anzeige
 

Re: Matthias Klein

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » So 3. Feb 2008, 10:02

Hallo Matthias,

es freut mich, dass du nun auch in diesem Forum vertreten bist. Ich hoffe, es werden sich interessante und lehrreiche Diskussionen entwickeln. Themen, die uns beide interessieren, gibt es ja genug!
Ich habe mir kurz deine HP angeschaut, in der du von deinen "Welterschaffungen" schreibst. Sind das Rollenspiele - und wenn ja, wie spielst du sowas? Vielleicht schreibst du mal für Unkundige eine Kurzeinführung dieses Spiels.

dein jo
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Matthias Klein

Ungelesener Beitragvon Matthias Klein » So 3. Feb 2008, 11:40

Also wie gesagt, momentan findet man dort noch nicht alzu viel vor, aber ich kann ja gleich mal das "inhaltsverzeichnis" uploaden, damit man sieht, was ich noch alles vorhabe zu entwerfen.

Ursprünglich sollte es ein Rollenspiel werden, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Für alle, die nicht wissen, was ein Rollenspiel ist: Normalerweise spielt man in einer Gruppe mit ca. 5 Personen, wobei einer dieser Personen der sog. Meister ist. Nun wählt man sich eine Welt aus, in der man spielen möchte (zB Tolkiens Mittelerde) und jeder der Spieler entwirft einen Charakter (zB einen Elfenjäger, oder einen menschlichen Kaufmann, um bei Tolkien zu bleiben). Der Meister übernimmt die Rolle des Erzählers und leitet die Spieler durch Abenteuer, in welchen sie selbst die Entscheidungen treffen müssen, was sie tun wollen. Dies geschieht oft durch reines Erzählen, man sitzt also an einem Tisch und der Meister sagt zu der Gruppe zb "nach langer Reise erreicht ihr das Ziel eurer Reise, die Stadt Medakar. Euch fallen sofort die hohen Türme und die strengbewachte Stadtmauer auf. Als ihr Eintreten wollt, frat euch eine Wache, warum ihr nach Medakar gekommen seit und was ihr hier wollt. Was antwortet ihr?". Die Spieler können jetz entscheiden, was sie tun und der Meister entscheidet, was dann passiert usw. Es ist also eine Art interaktives Erzählspie. Näheres unter Wikipedia und dem Stichwort "Pen und Paper" oder "Rollenspiel".

Zurück zu meiner Welt: Ich bin mir nicht mehr so sicher, wozu ich die Welt letztendlich kreiire, also ob ich ein Rollenspiel daraus mache, oder ob ich in ihr Geschichten schreibe usw. Erstmal steht die Welt an sich im Vordergrund. Soll heißen, ich werde sie ersteinmal einigermaßen genau ausarbeiten und dann schauen, ob ich damit etwas anstelle und wenn ja, was genau. Ich denke das Weltenerschaffen ist an sich ein äußerst fruchtbarer Prozess. Es ist meiner Meinung nach die Königsdisziplin in Sachen Kreativität.

Falls es noch Fragen gibt, nur her damit, ich beantworte sie immer gern :)

Viele Grüße
Matthias
Matthias Klein
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 08:54
Wohnort: Mainz

Re: Matthias Klein

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Mi 6. Feb 2008, 10:03

Hallo Matthias,

ich bin natürlich gespannt, wie es mit diesem Projekt weitegeht - zumal es eine für mich relativ fremde Welt ist. Ich kenne so etwas eigentlich aus Romanen. Ich zB lese gern Science - Fiction - Romane. Dort werden auch ganze Weltgeschichten erzählt. Ian Banks Welt, in der eine KULTUR intelligenter Raumschiffe gibt, liebe ich am meisten. Ich habe mich auch selbst an ein Science - Fiction - Projekt gewagt (s. meine HP), leider unvollendet.

dein jo
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Matthias Klein

Ungelesener Beitragvon Matthias Klein » Mi 6. Feb 2008, 20:11

Hallo Hans-Joachim,
Eigentlich si der Verglich mit dem Roman sehr passend. Nur dass ich meine Welt erstmal konstruiere, bevor ich sie in einem Buch verarbeite. Ich weiß nicht, wie viele Schriftsteller so vorgehen, aber es gibt bestimmt einige.
Was mir besonders an dieser Vorgehensweise gefällt, ist, dass wenn ich einmal die Welt einigermaßen detalliert ausgearbeitet habe, ich zahlreiche Geschichten in ihr entwerfen kann.

Was dich auch interessieren könnte, wäre die philosophische Komponente der Welt. Zwar wird sich nicht alles in der Welt bzw. in den Geschichten, um Philosophie drehen, aber sie wird einen wichtigen Platz einnehmen.
Aber ich denke, hierfür wäre ein neues Thema sinnvoll. Habe jetzt leider keine Zeit mehr, ein neues Thema zu erstellen, werde es aber bei Zeit in einem geeigneten Forum tun, wenn Interessie besteht.

Viele Grüße
Matthias
Matthias Klein
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 08:54
Wohnort: Mainz


TAGS

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron