Lagerbeute




Lagerbeute

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Di 5. Feb 2008, 10:40

Gestern stellte ich meine erste Lagerbeute, eine Eigenkonstruktion ohne Vorbild, fertig. Ich orientierte mich beim Bau am Deutsch-Normal-Rähmchenmaß. Die Innenmaße sind 121 x 37,5 x 31 cm. Unter den Rähmchen ist also noch viel Platz für Futterschälchen usw... Die Beute hat an jedem Ende ein Flugloch (Schlitze über die gesamte Breite), und es gibt eine verschiebbare Trennwand, sodass ich auch 2 Völker in die Beute setzen kann. Die Gemüllwindel kann über die Fluglöcher eingeschoben werden.

Auf einen offenen Beutenboden verzichtete ich hier. Es gibt nur zwei runde Lüftungslöcher von 7 cm Durchmesser im Boden.

Ich werde diese Beute nun hinsichtlich ihrer Rückenfreundlichkeit testen. Ich erhoffe mir eine Vereinfachung der Völkerkontrolle, da ich bei diesem Beutentyp keine schweren Honigzargen abheben muss, um an die Brutwaben zu kommen. Sollte sich die Konstruktion bewähren, stelle ich womöglich die Betriebsweise ganz auf diese Lagerbeuten um.

Langfristig möchte ich auf Rähmchen verzichten und nur noch Oberträger mit Anfangsstreifen einsetzen. (Ich muss noch herausfinden, ob man rähmchenlose Waben schleudern kann. Da diese Waben nach dem Schleudern wahrscheinlich zerstört sind, muss ich eine Betriebsweise haben, die ohne Leerwaben auskommt.)

Ich habe nun zehn Beuten mit 18 Zargen und einen Ablegerkasten; ich könnte demnach maximal 12 Völker beherbergen. Im Keller steht noch Holz für eine weitere Lagerbeute sowie für 3 Zargen. Aus einigen alten Brettern kann ich dann noch einen Ablegerkasten bauen. Das ergäbe Raum für insgesamt 15 Völker - es sollte für 2008 reichen.
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

von Anzeige » Di 5. Feb 2008, 10:40

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Meine Betriebsweise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron