Überlebensstand




Überlebensstand

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Fr 28. Mär 2008, 09:22

Heute schrieb ich jemandem über meine Betriebsweise:

Hallo Bienenneuling,

ich selbst bin ja auch noch ein Neuling; allerdings habe ich inzwischen viel Literatur gelesen und mit anderen Imkern diskutiert - im direkten Kontakt, per Telefon und per eBrief.

Klar, Drohnenwabenschneiden ist auch eine Behandlung - und schädigt auch den Bien. Ich führe sie auch nur deshalb durch, weil ich glaube, dass sie weniger schädigt als Säure. Und weil ich fürchte, ganz ohne Behandlung alle Völker zu verlieren.
Das einfache Drohnenscneiden erachte ich als zu ineffektiv. Deshalb mache ich es ausschließlich mittels Fangwabenmethode.

Ich habe Manne sehr ausgiebig ausgefragt und mit ihm diskutiert. Die Essenz dessen, was ich von ihm gelernt habe, ist, das einige Bedingungen erfüllt sein müssen, damit eine Imkerei völlig ohne Behandlung möglich ist. Diese sind (so vermute ich), dass man mit einem Volk (der Sorte "Landbiene", keine Reinzucht-Inzucht-Hochleistungskö) auf einem abgelegenen Stand beginnen muss. Dieses Volk sollte von einem echten Schwarm gebildet worden sein. Die Beute muss möglichst über 3 km vom nächsten Bienenstand entfernt sein. Dieses eine Volk wird über Kunstschwärme vermehrt: man fegt Bienen in neue Beute, setzt alte Kö hinzu und stellt die Kiste auf den alten Platz. Die Kiste mit Brut wird nebenan gestellt, mit dem Flugloch in eine andere Richtung. Der Brutling zieht sich neue Königinnen; weitere KS werden von ihm abgezweigt.

Es entsteht ein Überlebensstand, bei dem die Beuten lose in kleinen Gruppen mit Fluglöchern in alle Richtungen aufgestellt werden. Das minimiert den Verflug der Bienen.
Die KS, die mit völlig neuen Wabenbau beginnen müssen, haben wenig Milben, die im Laufe von einigen Jahren weniger aggressiv werden, da sie nicht mit Säure in Berührung kommen.