Stecher




Stecher

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Do 16. Apr 2009, 10:23

Angesichts der unangenehmen Tatsache, dass eines meiner 7 Bienenvölker ein "Stecher" ist, möchte ich hier eine Stoffsammlung zum Thema anlegen. Wodurch wird ein Volk zum Stecher?

Es gibt sicher leichte und schwerere Grade des Stechfleißes der Bienen. Mein Volk 3, ein Brutableger des letzten Jahres vom Volk 1,das kein Stecher ist, zeigt seine Stechereigenschaft besonders dann, wenn man den Kasten öffnet, Rauch hineinbläst und sich beispielsweise - im Schleier - über ihn beugt. Es fliegen dann ein halbes Dutzend Bienen auf und greifen mich, bzw. den Schleier, an. Eine Berbeitung ohne Schleier ist nicht möglich.

In normaler Situation verhält sich das Volk so, dass mich eine einzelne Biene aggressiv umschwirrt und auch angreift, wenn ich mich einige Minuten in weniger als 6 m Entfernung von der Beute aufhalte. Die Biene verfolgt mich dann bis zu 15 m weit.

Mir wurde "Inzucht" als Ursache der Stecherei genannt. Aber an Inzucht kann ich nicht glauben. Meine Bienen stammen von 3 verschiedenen Imkern, die Dutzende von Kilometern von einander entfernt wohnen.

Kann ein Volk zum Stecher werden, wenn seine Königin eine Nachschaffungskönigin ist?

Kann ein Volk durch äußeren Stress - Milben, Umweltgifte - zum Stecher werden?
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

von Anzeige » Do 16. Apr 2009, 10:23

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Konkrete Probleme mit Bien und Imkerei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron