Flugtag




Flugtag

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Fr 11. Jan 2008, 12:48

Gegen Mittag wurden 12 Grad Außentemperatur erreicht - und schon ist Flugtag bei meinen Bienen.

Beim ersten Volk ist richtig was los: Ca. 30 Bienen schwirren vor dem Flugloch herum und machen kurze Orientierungsflüge. Bei den anderen Beuten ist weniger Betrieb - 2 - 3 Bienen nur. An Beute 6 saß eine Biene mit verkrüppelten Flügeln. Nach dem Mittagessen werde ich mich noch einmal auf den Beobachtungsposten begeben. Mal schauen, ob die Bienen aus Volk 2 ihre vielen toten Schwestern, die zu Hauf auf dem Beutenboden liegen, ausräumen.

Gegen 13.30 Uhr war bei allen Völkern außer dem 6. Hochbetrieb. Bei V1 und V2 waren eifrige Reinigungsflüge zu beobachten. Bei V6 tat sich draußen zwar so gut wie nichts, aber es brummte mächtig im Kasten.
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

von Anzeige » Fr 11. Jan 2008, 12:48

Anzeige
 

Re: Flugtag

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Mo 21. Jan 2008, 18:18

Gestern war das Wetter wieder etwas milder als sonst, etwa 10 Grad, die Sonne kam ein paar mal kurz heraus und ein paar Bienen flogen ein paar Übungsrunden. Da ich in diversen Imkerforen von verhungeten Bienen gelesen hatte, konnte ich es mir nicht verkneifen, bei meinen Völkern nachzuschauen. Ich fand in allen Kästen noch gut gefüllte Futterwaben. Die Waben, auf denen die Wintertrauben saßen, mochte ich nicht anrühren, aber mein knapper Einblick in die Beuten beruhigte mich mehr, als er die Bienen störte. Was mich erstaunte, war, dass die Trauben sehr viel größer waren, als im November. Wie ist das bloß möglich?
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück


TAGS

Zurück zu Konkrete Probleme mit Bien und Imkerei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron