Bruder Adams Betriebsweise




Bruder Adams Betriebsweise

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Mi 23. Jan 2008, 10:06

In Bruder Adams Buch "Meine Betriebsweise" heißt es auf S. 54 im Kapitel Einwinterung": "In totalen Fehljahren, in jenen, in denen die Heide ganz versagt, was leider gelegentlich vorkommt, wird jedem Volk nur ein Mindestquantum Zuckerlösung verabreicht, um es sicher durch den Winter zu bringen. Eine volle Auffütterung würde in solchen Jahren die Völker vorzeitig erschöpfen und erfahrungsgemäß verheerende Folgen mit sich bringen."

Ist jemand in Lage, mir das zu erklären? Ich verstehe nicht, warum eine volle Auffütterung das Volk erschöpfen würde. Ich meine im Gegenteil, dass eine ausfallende Heidetracht eine Vollfütterung erzwinge, damit die Völker im Winter nicht verhungern.

joachim
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

von Anzeige » Mi 23. Jan 2008, 10:06

Anzeige
 

Re: Bruder Adams Betriebsweise

Ungelesener Beitragvon bienudo » Fr 1. Feb 2008, 21:17

Betr.Auffütterung von Heidebienen

Nabend, Joachim.

Meines Erachtens eine kluge Entscheidung, die nur auf altem Bienenwissen beruhen kann.
Die Heideimker haben ihre Ertragszeit im August. Augustbienen sind Winterbienen, sagt man. Die leben
bis zu 6 Monaten, bevor neue Bienen (Arbeitskräfte) kommen.
Wenn die Augustbienen Zuckerwasser kriegen, müssen sie den in honigähnlichem Zustand verarbeiten.
Das kostet Kraft. Sehr viel Kraft.
Darum weniger geben, nur soviel wie nötig.
Heideimker sind Schwarmimker. Sie vermehren im Mai, ernten im August/September.

Ist die Frage beantwortet? grüßt bienudo
bienudo
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:23

Re: Bruder Adams Betriebsweise

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Sa 2. Feb 2008, 00:20

Hallo Bienudo,

freut mich, dich hier anzutreffen!
Deine Antwort leuchtet mir ein! Danke!

joachim
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Bruder Adams Betriebsweise

Ungelesener Beitragvon bienenwerkstatt » Mo 3. Mär 2008, 03:25

Hallo miteinander,
dazu habe ich eine einfache Frage!
Wenn eine Fütterung im August die Bienen so erschöpft - warum erschöpft sie dann nicht eine Tracht im August ebenso?
L.G.
Heinz
Benutzeravatar
bienenwerkstatt
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Jan 2008, 03:40
Wohnort: Wien

Re: Bruder Adams Betriebsweise

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Mi 9. Apr 2008, 14:45

Hallo Heinz,

deine Frage impliziert, dass du Udos Antwort nicht zustimmst. Fragt sich nun, was Bruder Adam Anderes gemeint haben könnte - oder ob er ebenso irrte.

joachim
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück


TAGS

Zurück zu Konkrete Probleme mit Bien und Imkerei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron