August - Varroabekämpfung




August - Varroabekämpfung

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » So 10. Aug 2008, 08:43

Gestern berichtete mir ein Imker, der in letzter Zeit wie ich nur wenige Milben auf den Bodeneinlagen gefunden hatte, von großen Milbenmengen, die trotzdem nach der ersten Ameisensäuregabe fielen (>1000). Er überzeugte mich, dass ich, bevor ich auf Behandlung verzichte, selbst ausprobieren sollte, wie hoch die Milbenbelastung meiner Bienenvölker tatsächlich sei. Heute Morgen legte ich ApiLifeVar-Streifen ein, einen Streifen pro Zarge. Mal sehen, ob das Thymolprodukt seinen dienst tut und wieviele Milben im Laufe der kommenden Woche fallen.

Dem ausgeräuberten Ableger (V10) nahm ich den Futtereimer weg, damit die Räuberei endlich ein Ende findet. In den nächsten Tagen werde ich das Volk auf eine sicherere Weise zu füttern versuchen. Volk 1 hatte den Futtereimer inzwischen geleert. Die Futterzarge konnte problemlos weggenommen werden. Das Volk sitzt derzeit auf zwei proppenvollen Zargen.

Widersprechende Meinungen bekam ich bei einem Imkertreffen zur Frage, auf wievielen Zargen ich die Ableger überwintern soll. die einen meinen auf zwei, die andern auf einer Zarge. Schön! Jetzt kann ich frei wählen, was ich mache...
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

von Anzeige » So 10. Aug 2008, 08:43

Anzeige
 

Zurück zu Konkrete Probleme mit Bien und Imkerei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron