Peace Pilgrim




Peace Pilgrim

Ungelesener Beitragvon Dave » Mi 13. Feb 2008, 09:25

It's magic (irgendwie)

http://www.kombu.de/peace-d.htm
Benutzeravatar
Dave
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 7. Feb 2008, 13:55
Wohnort: Schweiz

von Anzeige » Mi 13. Feb 2008, 09:25

Anzeige
 

Re: Peace Pilgrim

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Mi 13. Feb 2008, 10:57

Hallo Dave,

ich habe den langen Text teilweise gelesen. Sachlich finde ich an ihm nichts zu kritisieren. Hier wird ein Weg beschrieben, den ein Mensch gegangen ist; ich denke, diese Beschreibung soll anderen Menschen Mut machen, ihre eigenen Wege zu finden und zu gehen. Man sollte derartige Bekenntnisse nicht als Rezepte zur Nachahmung benutzen. Das geht leider immer schief, wie ich aus vielen Korrespondenzen mit anderen Suchenden erfahren musste. Jeder muss sich selbst zur Wahrheit (seines Lebens) durchringen, muss seine eigenen Erfahrungen machen; man kann nur selten auf Erfahrungen Anderer zurückgreifen.

Besonders meine Bemühungen, im Rahmen einer http://www.eifersuchtberatung.de zeigten mir, dass man keinen Erkenntnisschritt überspringen kann. Ich hatte Klienten, die ganz genau wussten, dass sie mit ihrer Eifersucht ihre Ehe (oder Liebschaft) zerstörten; sie wussten mir genau zu berichten, was sie falsch machten und was sie machen müssten, um ihre Beziehung zu retten. Meine Ratschläge brachten nichts Neues. Sie wussten bereits alles, was zu tun wäre, aber sie konnten es nicht tun!

Ich erhielt Emails mit Texten wie "Ich weiß ja, dass ich meinem Partner vertrauen kann; er ist noch nie fremdgegangen, aber wenn ich zB weiß, dass bei einem Betriebsausflug meines Mannes auch Frauen (Kolleginnen) zugegen sind, werde ich krank aus Eifersucht. Mich verfolgt die Vorstellung, dass er diese Frauen ansehen, mit ihnen nette Worte wechseln, gar flirten könnte. Ich telefoniere dann hinter ihm her, weil ich die Kontrolle nicht aufgeben kann. Und wenn er heim kommt, kann ich es nicht verhindern, ihm Untreue vorzuwerfen und dergleichen und es kommt jedesmal zu einem unerträglichen Ehedrama."

Mir wurde damals klar, dass bessere Einsicht und gute Ratschläge so gut nie nützen. Wer für gute Ratschläge empfänglich ist, braucht sie nicht; er kommt schon von allein klar. Nach dieser für mich schmerzlichen/enttäuschenden Erkenntnis gab ich jegliche Versuche von Eifersuchtberatungen auf. Mir wurde klar, dass all diese Eifersüchtigen nicht davor bewahrt werden konnten, das Tal der Tränen ganz zu durchwandern. Erst nachdem diese Leute völlig isoliert von ihren Liebsten waren, sie alle Beziehungen zerstört hatten, konnte in ihnen die ECHTE Erkenntnis reifen, dass sie nur dann beglückende Gemeinschaft haben können, wenn sie ihren maßlosen Egoismus aufgeben. Besser: Im Tal der Leiden wurde der Egoismus regelrecht zertrümmert. Und erst dann wurden die Menschen fähig, zu dienen und zu lieben.

Wenn ich Texte wie den von dir verlinkten lese, fällt mir immer wieder ein, dass die meisten Menschen (Leser) gar nicht fähig sind, Sinnvolles mit ihnen anzufangen. Mit dem Kopf wissen sie womöglich alles - sie lesen ein esoterisches Buch nach dem anderen - aber Zwänge wie die, die ich oben geschildert habe, hindern sie an der praktischen Umsetzung. So war zB die "Schule für Lebenskunst" meine Schule, aber eine Schule für andere konnte sie nicht sein. Vielleicht konnte ich eins, zwei Menschen davon überzeugen, ihre eigenen Wege zu suchen und zu gehen, aber ich "fürchte", dass sie ihre Wege auch ohne mich gegangen wären. Mein Sendungsbewusstsein ist inzwischen auf Null zurückgegangen. Ich schreibe zB dieses Forum eigentlich nur noch zu meinem Vergnügen.

Trotzdem: Von der Wahrheit, die ich schreibe, geht irgendeine weltgestaltende Kraft aus. Sie erreicht nicht unbedingt Menschen; vielmehr gestaltet sie selbst die Welt. Und die Welt wirkt wiederum irgendwie auf Menschen, und so kommt es, dass meine Ideen, ohne dass jemand persönlich angesprochen sein muss, doch auf Personen wirken, allerdings auf Wegen, die nicht dieser Kausalkette vom Schreiber zum Leser entsprechen. Es läuft über geheimnisvolle, nicht nachvollziehbare Umwege.

Ich glaube, ich arbeite am unpersönlichen kollektiven Bewusstsein der lebendigen Natur. Und diese Natur formt wiederum die individuellen Bewusstseine. Diese Tätigkeit kann als das bezeichnet werden, was der Autor des von dir verlinkten Textes als "Dienen" beschrieben hat.

joachim
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Peace Pilgrim

Ungelesener Beitragvon Dave » Mi 13. Feb 2008, 16:21

Hallo Joachim

Seit ich in Foren schreibe… in philosophischen, christlichen, atheistischen… ist mir klar geworden, dass jeder seinen individuellen Standpunkt hat und eisern daran festhält. Es gibt – erstaunlicherweise auch bei den Christen, die ihre Einheit so propagieren – kaum zwei Standpunkte, die gleich sind. Der Grund ist meistens, dass es nicht um die Wahrheit geht, sondern um den jeweiligen Standpunkt, den man mit allen Mitteln verteidigt. Doch was ist Wahrheit? Ich habe schon daran gedacht, dass immer das Wahrheit ist, was jeder selbst für die Wahrheit hält. Deshalb kann auch nur jeder seinen eigenen Weg gehen. Bei dem Link von Peace Pilgrim hat mich etwas ganz anderes angesprochen als den Weg, den sie für sich beschritt: Das pilgern durch die USA. Es war mehr dieser innere Frieden und diese Kraft des Universums, wie sie es nannte. Im Einklang mit Gott leben, könnte man es auch nennen. Mit Religion hat das nichts zu tun. Keine Doktrin also, die verteidigt werden müsste, sondern mehr ein fallen lassen. Dazu – ich rede von mir – bin ich aber gar nicht bereit. Dabei gehts ums angeschlossen sein an der Kraft des Universums. Ich wandle lieber in meiner eigenen Kraft. «Henoch wandelte mit Gott; und wurde nicht mehr gefunden», heisst es so schön in der Bibel. Statt zu handeln, möchte ich schon wieder lieber nur ein Buch lesen über Peace Pilgrim. Ich bin halt ein «Schriftgelehrter». Null Handlungsmotivation. Ich kann eben nicht anders.

Ja, ich finde, diese Seite hier hat eine Kraft, denn man merkt, dass du schon gehandelt hast. Es ist nicht blosse Theorie, die du schreibst.

Gruss
Dave
Benutzeravatar
Dave
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 7. Feb 2008, 13:55
Wohnort: Schweiz


TAGS

Zurück zu Interessante Links aus dem Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron