Argumente gegen Intelligent Design




Argumente gegen Intelligent Design

Ungelesener Beitragvon Thomas Moritz » Mi 26. Dez 2007, 21:27

http://www.zeit.de/2005/33/Kreationismus?page=1
Gegen Intelligent Desing spricht besonders die Entwicklung der Augen in der Tierwelt
Thomas Moritz
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Dez 2007, 16:33

von Anzeige » Mi 26. Dez 2007, 21:27

Anzeige
 

Re: Argumente gegen Intelligent Design

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Mi 26. Dez 2007, 22:28

Hallo Thomas,

ich habe mir folgenden Satz aus besagtem Artkel herauskopiert:
"Intelligent Design ist keine wissenschaftliche Theorie. Sie speist sich aus Denkfaulheit und Arroganz".

Der erste Satz ist richtig. Der zweite gilt m.E. auch für die Anhänger der Evolutionstheorie.

Begründung: Die Evolutionstheorie will eine naturwissenschaftliche Theorie sein, das heißt, sie bedienst sich nicht mehr als naturwissenschaftlicher Methodik. Sie bedient sich ausschließlich naturwissenschaftlicher Methoden und verlässt mit keiner Aussage das naturwissenschaftliche Weltmodell.

Wäre man nicht so denkfaul, müsste man wissen, dass es im Falle der Wahrheit der Evolutionstheorie vieles nicht gibt: Bewusstsein, Geist, Willensfreiheit, genaugenommen nicht einmal Leben. Das nat.-wiss. Denkmodell, von dem die ET ein Teil ist, kann zB erklären, warum ich meine Hand heben muss (wenn ich es tue): Muskeln verkürzten sich, die Hebelarmwirkung winkelte den Arm. Die Muskelverkürzung wurde von Nervenzellen im Gehirn hervorgerufen, und das Gehirn ist durch Mutation und Selektion entstanden. ABER: Dass ich es wollte, kann die wissenschaftliche Methodik nicht herausfinden; dazu ist sie nicht imstande. Also gibt es keinen Willen. Dass ich diese Sätze schreibe, ist von Nerveninteraktionen verursacht, die ich nicht kontrolliere - sie kontrollieren 'mein' Denken und Handeln. Also gibt es kein 'Ich', kein Subjekt, kein Bewusstsein. Wenn es mich nicht gibt, gibt es auch keine Wissenschaftler, gab es keinen Darwin, also auch keine Evolutionstheorie.

Im nat.-wiss. Weltmodell gibt es keine Farben, sondern nur elektromagnetische Schwingungen. Es gibt auch keine Gefühle, keinen Sinn des Lebens, ja auch kein Leben: alles bloß Interaktionen toter Atome.

Wenn man die ET zuende denkt, gibt es NICHTS!!! Das heißt nun nicht, dass es nichts gibt, sondern bloß, dass die ET falsch ist.

Und schon sind wir beim Kreationismus: Wenn ich anerkenne, dass die Welt, wie ich sie sehe, meine Interpretation ist und nicht die reale Welt da draußen, dann ist die Welt, wie sie mir erscheint - wie ich sie erlebe, meine subjektive Schöpfung. Dann existiere ich, habe ein Bewusstsein, einen freien Willen, es gibt Leben, Gefühle, Farben und es gibt Wissenschaftler. Es gibt keinen Widerspruch.

Mehr findest du in http://heyer.firma.co.at/cms/1/7303/ und in dem dort verlinkten Thread im SPIEGELonline-Forum.

joachim
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Argumente gegen Intelligent Design

Ungelesener Beitragvon Dave » Do 10. Apr 2008, 06:08

Benutzeravatar
Dave
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 7. Feb 2008, 13:55
Wohnort: Schweiz

Re: Argumente gegen Intelligent Design

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Do 10. Apr 2008, 07:59

Hallo Dave,

die entscheidende Frage ist, ob die Simulation von Bewusstsein identisch ist mit dem singulären "echten" (!?) Bewusstsein.

joachim
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Argumente gegen Intelligent Design

Ungelesener Beitragvon Dave » Do 10. Apr 2008, 10:48

die entscheidende Frage ist, ob die Simulation von Bewusstsein identisch ist mit dem singulären "echten" (!?) Bewusstsein.


Niemals! Die Frage wäre dann: Wie entsteht Bewusstsein, wenn es also nicht durch das Zusammenspielen von chemischen Prozessen und Mechanismen im Gehirn entsteht. Kann Bewusstsein ohne Körper existieren?

Gruss
Dave
Benutzeravatar
Dave
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 7. Feb 2008, 13:55
Wohnort: Schweiz

Re: Argumente gegen Intelligent Design

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Do 10. Apr 2008, 11:19

Hallo Dave,

ich stimme dir zu.

wir können die von mir oben formulierte Frage auch anders stellen:

Entsteht Bewusstsein im materiellen (physikalisch-biologischen) Prozess von Nervenaktivitäten im Gehirn? Wenn ja, dann können auch Roboter bewusst werden. Wenn nein, nicht.

Ich tendiere zu "nein", weil ich weiß, dass das sog. materielle, physikalische Gehirn gleichwie die gesamte materielle Welt sozusagen ein durch Interpretation entstandenes Bild in meiner Geist-Seele ist. Die materielle Welt ist eine ERSCHEINUNGSWELT (erscheinend für meine Geistseele) und nicht etwa unterworfen einer materiellen Evolution, die schließlich zum Gehirn mit seinen Nervenaktivitäten führte. Nervenaktivitäten sind kein Geist. Deshalb leugnen die moderenen Geisteswissenschaftler den Geist und bereiten damit ihre eigene Abschaffung vor.

Physik ist nicht die Basis von von Nervenaktivitäten, sondern die Folge von Theorien und Methoden, die bewusste Geistseelen sich ausdenken.

Philosophie ist nicht mehr gefragt. Also stirbt die Menschheit an Verdummung aus.
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück


Zurück zu Interessante Links aus dem Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron