Klage gegen den Anbau von MON 810 geht weiter




Klage gegen den Anbau von MON 810 geht weiter

Ungelesener Beitragvon manne » Mi 6. Feb 2008, 19:41

Nach dem gescheiterten Eilverfahren hofft der Kläger und mit ihm ein Bündnis von Imkern und Öko-Verbänden der Organisation "Millifera" auf das Hauptsacheverfahren am Verwaltungsgericht Augsburg. Ein Verhandlungstermin steht noch nicht fest.

http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4289.html

Wo stehen der DIB und der DBIB in dieser Angelegenheit?
Das ist wieder ein deutschlandtypisches Trauerspiel in mehreren Akten.
manne
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Dez 2007, 16:39

von Anzeige » Mi 6. Feb 2008, 19:41

Anzeige
 

Re: Klage gegen den Anbau von MON 810 geht weiter

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Do 7. Feb 2008, 09:51

Artikel vom 12.5.2007 über das Eilverfahren, in dem der Imker zuerst Recht bekam:

http://www.taz.de/index.php?id=archivse ... 5/12/a0187

Zitat aus dem Link von dir: "Doch der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in München hob das Augsburger Urteil wieder auf. Der Mais blühte und wurde zur normalen Zeit geerntet. Bablok hatte verloren. Der Rechtsstreit ist damit noch nicht beendet. ..."

Die Entscheider vom DIB und DBIB sind offenbar davon überzeugt, dass sie die Sache nichts angehe. Dann allerdings müsste es irgendwo einen offiziellen Text dieser Vereine geben, in welchem sie die Harmlosigkeit von Mon 810 für die Bienen und den Honig als Nahrung für Menschen behaupten.
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Klage gegen den Anbau von MON 810 geht weiter

Ungelesener Beitragvon manne » Do 7. Feb 2008, 10:02

Ist es nicht enttäuschend, dass die Imkervertretungen das Verfahren nicht publik machen?
Sie könnten es auch finanziell unterstützen oder Sympatie- und Spendenaufrufe starten.
Unter den Imkern scheint es eine neue Erfahrung zu geben, Uneinigkeit macht stark. Dabei
fragt sich nur wen und wofür?

Ergänzung:
Jo., da scheint mich deine Textergänzung bis zum Absenden meines Betrages überholt zu haben.
So zeigen sich eben voneinander unabhängige ähnliche Meinungen.
manne
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Dez 2007, 16:39

Re: Klage gegen den Anbau von MON 810 geht weiter

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Do 7. Feb 2008, 12:03

Die Argumente des Urteils vom Eilverfahren, in dem der Imker Recht bekommen hatte, sind ja noch nicht vom Tisch. Mich würde jetzt interessieren, wie sie im nun ansteheden Verfahren gewertet werden.
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Klage gegen den Anbau von MON 810 geht weiter

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Di 14. Apr 2009, 22:42

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,618985,00.html

Genmais nun auch in Deutschland verboten.
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück


TAGS

Zurück zu Bienen und Imkerei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron