Grüne Woche -Berlin 2008




Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon solarplexus » Fr 25. Jan 2008, 10:51

Hallo Leuts,

wat eiert ihr denn hier so rum? Seit doch froh dass die dass dort drine gelassen ham. Dort jibbet am Tach so viele Postings wie hier im Monat!! :roll: Hauptsache da wird was dagegen getan, gegen die GVOs. Da jibts doch auch nix zu diskutieren, GVO ist Sch...e
solarplexus
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:39

von Anzeige » Fr 25. Jan 2008, 10:51

Anzeige
 

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon ischbinz » Fr 25. Jan 2008, 10:56

Hallo Hanjoheyer,

ich muß schon sagen, Du hast eine blühende Phantasie...
Meinst Du, ich möchte mir meine Bienen vergiften lassen? Das Thema ist schon ok, auch für das imkerforum.de.
Angst vor der Pharmaindustrie habe ich nicht, die ist doch sowieso der lachende Dritte.
Angst habe ich vor den Imkern, die nicht in der Lage sind eine vernünftige Diskussion zu führen. Wir habe schon oft genug diese Themen erneut zugelassen. Diese wurden bislang auch diskutiert. Leider dauerte es nicht lange und die Diskussion wird sehr persönlich, beleidigend und diffamierend. Ja und dann klingelt bei mir ganz schnell das Telefon...
Wie Du schon richtig bemerkt hast, es ist eine Art Gleichgültigkeit entstanden. Man könnte es zumindest annehmen, aber das man nicht gleichgültig ist, beweißt doch eher die Beteiligung an der Petition. Man hat also durchaus erkannt, daß eine Diskussion an dieser Stelle und auf dieser Ebene nichts bringt.
Desweiteren scheinst Du ein ziemlich "ich-bezogener" um nicht zu sagen egoistischer Mensch zu sein.
Du möchtest Dich informieren, Du möchtest wissen, Du möchtest lesen, Du forderst...
Wenn ich zB erfahre, dass an einer Genbiene, die PSM-vergiftetem Pollen und Nektar klarkommt, gezüchtet wurd, möchte ich darüber lesen und schreiben dürfen. Ich möchte auch von einem Imkerforum erfahren können, vor welchen PSM wir uns in Acht zu nehmen haben, da sie für die Bienen gefährlich sind. Ich will erfahren dürfen, welche Gesetzesinitiativen die Regierung vorhat - was sie zum Schutz von Bien und Imker plant usw..

Die anderen sollen nun machen, daß Du das alles bekommst.
Aber evtl. gibt es auch Menschen die gerade diese Themen in einem Imkerforum nicht lesen möchten und genau aus diesem Grund dort sind?

Wenn man sich über GVO informieren möchte, dann gibt es ja auch mutige Admin's. Du bist z.B. so einer. In Deinem Forum darf ja so etwas diskutiert werden.
Nur warum wird es nicht angenommen ? Soll ich im imkerforum.de etwas Werbung für Dein Forum machen? Kein Problem, mach ich gerne.
Ich wünsche Dir von ganzen Herzen mal eine solche Diskussion, dann wirst Du ganz schnell begreifen... Aber selbst Du beugst doch schon vor, irgendwo steht von Dir geschrieben, daß Dein Forum kein reines Imkerforum ist und deshalb für eine solche Diskussion eher nicht geeignet sei.
Also guter Mann, wenn Dir so viel an diesem Thema gelegen ist, dann konzentriere Dich doch auf das Wesentlichste...

Also ich boykottiere nicht, ich rufe dazu auf, in Deinem Forum zu schreiben.
Was erreichst Du eigentlich mit einem Boykott? Was willst du boykottieren ? Meine Mühe, meine Zeit, mein Geld was ich in die Sache stecke ?
Wenn es das imkerforum.de nicht mehr gibt, dann wird woanders geschrieben, es wäre schade, aber ich bin mir sicher, der Lauf der Dinge wird ähnlich sein.


Beste Grüße
Hartmut vom imkerforum.de
ischbinz
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 20:38

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Fr 25. Jan 2008, 12:59

Hallo Hartmut,

vielen Dank für deine Bereitschaft, deine Entscheidungen bezüglich der Führung des von dir betreuten Forums zur Diskussion zu stellen. Ich bin zu selbigem, was mein Forum, bzw. mein Verhalten betrifft, bereit. Ich möchte nun auf alle von dir angesprochenen Punkte eingehen.

Dass die Pharmaindustrie "sowieso" der lachende Dritte ist, möchte ich nicht einsehen. In Bayern zB hat diese Gen-Industrie wesentlich schlechtere Karten als zB in Ostdeutschland, weil dort der Widerstand der Imkerschaft - zT auch aus religiösen Gründen ("Gott nicht ins Handwerk pfuschen!") - wesentlich größer, als in Ostdeutschland ist. Dort gibt es entsprechend weniger Anbaugebiete mit genmanipulierten Pflanzen. Wenn nun auch in allen anderen Regionen Deutschlands der Widerstand der Bevölkerung größer würde - und hier ist Aufklärung gefragt - könnte es vielleicht auch dort zu Anbauverboten von GVO kommen. Man muss halt ein bisschen kämpfen.

Ich bin gewillt, ausschließlich um die Sache zu streiten und lehne persönliche Diffamierungen ab. Leider lassen sich nicht alle sachlichen Streitpunkte von der Person trennen. Wenn jemand zB GVO für gut und fortschrittlich hält, wird dieser Jemand es leicht als persönliche Diffamierung verstehen, wenn ich ihn dafür kritisiere. Oder wenn zB ein Dr. Liebig bei der Prüfung Alois Wallners angeblich varroaresistente Bienen methodische Fehler macht, ist Kritik kaum ohne Nennung seines Namens möglich. Das kann leicht - besonders vom Betroffenen - als Beleidigung aufgefasst werden. Trotzdem versuche ich stets, unqualifizierte Kritik, die nur frech sein will, zu unterlassen und zu unterbinden. Ich hoffe, die Praxis dieses Forums wird mein Anliegen verdeutlichen.

Ichbezogen bin ich sicher insofern, dass ich gern auch von erfahrenen Menschen lerne. Weniger ichbezogen bin ich, wenn ich für die Allgemeinheit um die Sache der Imkerei streite.

Petitionen sind leider so gut wie nie von Erfolg gekrönt. Deshalb sollten wir zusätzlich bessere Wege nutzen, um für die Sache der Bienen zu kämpfen. Ein erster Schritt wäre, etwas gegen die weitverbreitete Gleichgültigkeit zu tun, indem wir zeigen, wie wichtig die Themen GVO und PSM sind.

Zensur ist kein guter Weg, um Streithähne zum Schweigen zu bringen. Besser wäre es, dafür zu sorgen, dass Streithähnen gezeigt wird, wie man erfolgreicher der Sache dient, nämlich indem man klar und zur Sache schreibt. Wenn Personen kritisiert werden, dann nur insofern sie Falsches oder Manipulatives gesagt/geschrieben haben. Die Person selbst - also unabhängig von ihren Äußerungen - soll nicht diffamiert werden. Die Unterscheidung dieser beiden Arten zu kritisieren ist nicht immer leicht, aber man kann es lernen. Wenn es keine Zensur gibt.

Ich habe den Imkereiteil meines Forums nur deshalb etwas "zurückgehalten", weil ich neben 5 bestehenden Imkerforen nicht noch ein sechstes etablieren wollte. Mir wäre EIN großes Forum am liebsten - und das muss nicht meines sein. Eigentlich gefällt mir euer "www.imkerforum.de" am besten, weil dort am meisten los ist - wenn da nicht diese Zensur wäre. Ich will dieses Forum auch nicht kaputt machen, sondern dazu beitragen, dass diese Zensur verschwindet. Wenn die Zensur wegfiele und würden dort Leute mit frechen Beleidigungen, die nichts zu Sache beitragen, die Threads "zerschießen", würde ich selbst mit dafür sorgen, dass so etwas unterbleibt. Ich würde mich für Qualität im GVO und PSM - Teil des Imkerforums einsetzen.

joachim
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon solarplexus » Fr 25. Jan 2008, 13:31

hanjoheyer hat geschrieben: Ich will dieses Forum auch nicht kaputt machen, sondern dazu beitragen, dass diese Zensur verschwindet.
Zensur = wenn geschribenes, gesagtes, von Höherer Stelle nachträglich geändert wird. Was dort passiert ist Vorbeugung, denn das "ist besser als bohren". Ausserdem war doch mal was mit hausordnung. Ich vür meine Teil kann mich bei Grenpeace usw. am Besten darüber informieren über das Genzeugs. Die 68er hatten übrigens untern Strich ein masives Problem damit Autorität anzuerkennen. Da wurde viel übers Ziel hin aus geschossen. Bei manchen hält sich das bis heute ...
hanjoheyer hat geschrieben: Wenn die Zensur wegfiele und es würden dort Leute mit frechen Beleidigungen, die nichts zu Sache beitragen, die Threads "zerschießen", würde ich selbst mit dafür sorgen, dass so etwas unterbleibt. Ich würde mich für Qualität im GVO und PSM - Teil einsetzen.
Sorry, aber ich glaub das "haben Sie nicht in der Hose"!
solarplexus
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:39

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Fr 25. Jan 2008, 13:37

solarplexus hat geschrieben:Hallo Leuts,

wat eiert ihr denn hier so rum? Seit doch froh dass die dass dort drine gelassen ham. Dort jibbet am Tach so viele Postings wie hier im Monat!! :roll: Hauptsache da wird was dagegen getan, gegen die GVOs. Da jibts doch auch nix zu diskutieren, GVO ist Sch...e


Hallo Solarplexus,

aus deinem Beitrag spricht genau diese Gleichgültigkeit, die ich kritisiere. Hier eiert niemand herum. Hier wird nicht um "Einschaltquoten" wie beim Privatfernsehen, die jede Qualität vernichten, gebuhlt. Außerdem gibt es jede Menge zu diskutieren, wenn einem das Thema nicht gleichgültig ist. Die Behauptung, dass GVO Sch...e ist, solltest du begründen. Hochdeutsch wäre auch nicht schlecht.

joachim
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon ischbinz » Fr 25. Jan 2008, 13:43

Hallo Joachim,

eigentlich hast Du mich falsch verstanden. Ich wollte nicht diskutieren. Du hattest Fragen und ich habe versucht diese so gut wie möglich zu klären bzw. meine Meinung und Haltung rüber zu bringen. Mit jemandem der mich Feigling nennt, ja sogar als Betrüger hinstellt, mit dem mag ich nicht diskutieren.

Dennoch,

Du schreibst:
sondern dazu beitragen, dass diese Zensur verschwindet. Wenn die Zensur wegfiele und es würden dort Leute mit frechen Beleidigungen, die nichts zu Sache beitragen, die Threads "zerschießen", würde ich selbst mit dafür sorgen, dass so etwas unterbleibt. Ich würde mich für Qualität im GVO und PSM - Teil einsetzen.

Wie würdest Du das angehen? Zensieren willst Du nicht, also bleibt die Diskussion. Du diskutierst Dich dann aber in Grund und Boden, die Beleidigungen verhinderst Du damit aber nicht. Also wirst Du Ärger bekommen. Wie willst Du dieses Problem lösen. Du versuchst es eine Weile, wirst aber schließlich auch aufgeben. Ich führe das Forum nun fast 9 Jahre, glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe.
Wenn es die deutsche Rechtssprechung zulassen würde, und ein Moderator eigenverantwortlich einen Bereich moderieren dürfte, ich würde Dir diese Gelegenheit geben. So bin ich aber letztendlich doch für alles was da steht verantwortlich. Ich finde dieses Gesetz auch nicht gut! Kleines Gegenbeispiel, wenn man eine Hauswand mit gewissen Parolen beschmiert, dann wird der Hausbesitzer doch auch nicht dafür verantwortlich gemacht. In einem Forum ist das aber so. Wie willst Du das lösen. Willst Du Dich nun auch mit dem deutschen Recht anlegen ?

Ich habe den Imkereiteil meines Forums nur deshalb etwas "zurückgehalten", weil ich neben 5 bestehenden Imkerforen nicht noch ein sechstes etablieren wollte. Mir wäre EIN großes Forum am liebsten

Gut gedacht, aber ich denke, das ist nicht realisierbar. Dein Forum wäre z.B. kein Imkerforum, sondern ein Forum welches sich mit Gentechnik, PSM etc. auseinandersetzt, die reine Imkerei aber zum Randbereich erklärt. imkerforum.de wäre ein Forum was sich hauptsächlich mit den Bienen, Betriebsweisen etc. auseinandersetzt, aber eben GVO und Co. zum Randbereich erklärt. Also ein gesundes Miteinander. Das hätte viele Vorteile wenn es doch mal richtig Ärger in einem Forum gäbe.

Soweit dazu, meine Zeit ist begrenzt, wenn ich wirklich von der Pharmaindustrie gesponsert wäre, dann hätte ich sicherlich mehr Zeit hier zu schreiben. So wird das eher die Ausnahme bleiben.

Beste Grüße
Hartmut
ischbinz
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 20:38

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Fr 25. Jan 2008, 13:47

solarplexus hat geschrieben:
hanjoheyer hat geschrieben: Ich will dieses Forum auch nicht kaputt machen, sondern dazu beitragen, dass diese Zensur verschwindet.
Zensur = wenn geschribenes, gesagtes, von Höherer Stelle nachträglich geändert wird. Was dort passiert ist Vorbeugung, denn das "ist besser als bohren". Ausserdem war doch mal was mit hausordnung. Ich vür meine Teil kann mich bei Grenpeace usw. am Besten darüber informieren über das Genzeugs. Die 68er hatten übrigens untern Strich ein masives Problem damit Autorität anzuerkennen. Da wurde viel übers Ziel hin aus geschossen. Bei manchen hält sich das bis heute ...
hanjoheyer hat geschrieben: Wenn die Zensur wegfiele und es würden dort Leute mit frechen Beleidigungen, die nichts zu Sache beitragen, die Threads "zerschießen", würde ich selbst mit dafür sorgen, dass so etwas unterbleibt. Ich würde mich für Qualität im GVO und PSM - Teil einsetzen.
Sorry, aber ich glaub das "haben Sie nicht in der Hose"!


Der Zensur sind häufig auch komplette Texte zum Opfer gefallen.
Wir interessieren uns hier für dieses Genzeugs in Bezug auf Bienen und Imkerei.
Auch ich habe Probleme mit Leuten, die Autorität genießen wollen, ohne Autorität zu sein.
Du also weißt genauer als ich, was ich kann? Woher weißt du das?

Außerdem bitte ich dich, etwas mehr Sorgfalt auf dein Deutsch zu verwenden. Sorgfältige Antworten darfst du nur erwarten, wenn du sorgfältig schreibst - dir Mühe gibst. Man könnte sonst meinen, du nimmst mich und das gesamte Thema nicht ernst. Folge: Deine Leser nehmen auch deine Argumente und dich gleich mit nicht ernst.

joachim
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Fr 25. Jan 2008, 14:13

Hallo Hartmut,

das mit der Feigheit schrieb ich, als es im deutschsprachigen Raum kein einziges zensurfreies Imkerforum gab. Ich wertete das als ein Einknicken gegenüber der Macht der Pharmaindustrie und jener Mächte, die das Internet unter ihre Kontrolle bringen wollen.
Größe zeigt ein Mensch, wenn er Lernfähigkeit beweist. Ich persönlich bin deshalb auch gern bereit, zu "vergessen", dass mich jemand des Aufrufs zu Staftaten bezichtigte. Mir macht es auch nichts aus, wenn ich - wie oft geschehen - als realitätsfremd, Träumer, Phantast, Verrückter und dergleichen tituliert werde, wenn es dabei in der Sache trotzdem irgendwie weitergeht. Mir sind diese persönlichen Zwistigkeiten ziemlich egal - ich will nur in der Sache etwas erreichen. Stolz wäre ich sogar, mit jemadem, der mich / den ich in der Vergangenheit schon mal Feigling genannt hat / habe, gemeinsam in freundschaftlichem Austausch für eine gute Sache einzutreten. Jeder Leser könnte dann sehen, dass Kontrahenten, die sich einmal arg in der Wolle hatten, auch wieder vertragen können.

Ich bin übrigens ziemlich diskussionsgestählt und könnte wahrscheinlich jeden, der einen Thread mit Frechheiten und Unsachlichkeiten zerschießt, disziplinieren - ohne Zensur. Beleidigungen und Leerformeln zu streichen ist schließlich keine Zensur. Ich kenne da ein paar "Tricks". Bevor ich einen schlimmen Beitrag lösche, würde ich den Schreiber auffordern, den Beitrag zu versachlichen, da der schlimme morgen gelöscht wird. Dann wird man weitersehen...
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon solarplexus » Fr 25. Jan 2008, 14:26

hanjoheyer hat geschrieben:Auch ich habe Probleme mit Leuten, die Autorität genießen wollen, ohne Autorität zu sein.
Du also weißt genauer als ich, was ich kann? Woher weißt du das?
Kann man Autorität genießen? Zum anderen: ich weiss es einfach!
hanjoheyer hat geschrieben: Man könnst sonst meinen, du nimmst mich und das gesamte Thema nicht ernst. Folge: Deine Leser nehmen auch deine Argumente und dich gleich mit nicht ernst.
Hmm... woher weisst DU das von MIR? Schließe nicht von dir auf andere, das gehht meistens schif
solarplexus
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:39

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Fr 25. Jan 2008, 17:22

@ solarplexus:

Wenn man eitel ist, kann man Autorität genießen. Ansonsten ist Autorität oft auch eine Last.

Aus deinen lässig hingeworfenen Sätzen, die du selbst nicht einmal wert findest, zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren, schließe ich, dass du sie nicht sehr ernst nimmst.

joachim
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Grüne Woche Berlin 2008: Podiumsdiskussion
Forum: Bienen und Imkerei
Autor: Eric Zeissloff
Antworten: 4
Grüne Woche 2007: Podiumsdiskution
Forum: Bienen und Imkerei
Autor: Eric Zeissloff
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Bienen und Imkerei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron