Grüne Woche -Berlin 2008




Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon Eric Zeissloff » Mi 23. Jan 2008, 10:52

Verraten und Verkauft!

Zweite Fassung

Berlin, den 22/01/2008

„Verraten und Verkauft!“, dies war der Titel eines offenen Briefes vom DBIB (Deutscher Berufsimkerbund) in dem eine gerechtfertigte und scharfe Kritik bezüglich des Deutschen Bienenmonitoring zum Ausdruck kam.

Heute auf der Grünen Woche fand die, nun traditionelle, Podiumsdiskussion über „Gesunde Bienen“ statt.

Um 13.00 Uhr war die Pressekonferenz zum Bienenmonitoring, leider war dies eine Pressekonferenz des Deutschen Bauernverbands und fand hinter verschlossenen Türen statt: Publikum unerwünscht!

Die Podiumsdiskussion sollte um 15.00 Uhr beginnen, eine knappe halbe Stunde vorher konnte man schon, in der ersten Reihe, den „Mächtigsten Imker der Republik“ erblicken. Er saß, mit trauriger Mine an einem Tisch, vor ihm ein Bier. Nun konnte man den Grund seiner Traurigkeit ersehen! Gegenüber von ihm saß sein „Boss“, Herr Stallknecht (Deutscher Bauernverband), der ihm anscheinend noch einiges zu erzählen hatte!

Unter der Moderation von Herr Riemann (ZDF-Redaktion/ Morgenmagazin) äußerten sich zum Thema:

Herr Von der Ohe

Herr Rosenkranz

Herr Decker (Rheinischer Landwirtschaftverband)

Herr Schneider (BMELV)

Herr Rosenkranz begann mit dem Üblichen, Varroa, die „gute imkerliche Praxis“, ……

Herr Decker erzählte von den Ackerrandstreifen in der Kölner Umgebung und teilte uns sein Erstaunen über die Insektenvielfallt in diesen Randstreifen mit.

Von dem Ministeriumsvertreter, Herr Schneider, kam auch nichts Neues!

Herr von der Ohe kam wiederholt auf die „gute imkerliche Praxis“ und schweifte dann in eine Lobrede auf das Bieneninstitut Celle, bezüglich Jungimkergewinnung, um.

In der Diskussion kamen auch Bestäubungsprämien wie in den USA zur Sprache. Herr Decker war zuerst verwundert über solche Praktiken in Deutschland, meinte aber „die Deutschen Imker halten doch die Bienen aus Spaß und die Landwirte müssen mit ihrer Arbeit ihre Familien ernähren“. Da ist es doch selbstverständlich, dass die Landwirte die Bestäubungsleistung der Bienen kostenlos bekommen!

In der Zukunft werde es in der Agrarlandschaft für die Bienen nicht besser, da die Brachflächen wegfallen würden!

Herr Rosenkranz kam noch auf das Thema Europäisches Bienenmonitoring ( das neue Monitoring, welches auch schon von der Agro-Chemie unterwandert ist) und lobte noch mal das Deutsche Bienenmonitoring: „Nur in Deutschland weiß man, dank des Bienenmonitorings wie es um die Bienen steht, in Frankreich, Holland oder sonst wo weiß man gar nichts darüber!“

In den Städten werde es einfacher sein zu imkern, als in ländlichen Gegenden (hat sich die Varroa noch nicht an das urbane Leben angepasst!!!, ach nein, es liegt doch am Pollenmangel!!!).

Jetzt war noch etwas Zeit für die Fragen aus dem Publikum, Herr Riemann wollte zuerst mal die Meinung der Imkerverbände zum Bienenmonitoring hören.

Den „Mächtigsten Imker der Republik“ erwischte diese Frage ganz überraschend, zuerst ein Schweigen, ein Zögern…. und dann „Wir sind noch am Anfang, wir müssen uns mit Geduld üben! Die meisten wissen von unseren kritischen Äußerrungen, das Monitoring ist gut, es hat noch Chancen!“, konnte man aus der ersten Reihe hören!

Anton Reck: „Es ist begrüßenswert dass das Monitoring weiter besteht!“

Aus dem Publikum kamen einige Fragen zu den Untersuchungen der Pflanzenschutzmittel im Rahmen des Bienenmonitorings.

Zu der Einreichung der Monitoring-Daten für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln* in Deutschland und in Frankreich (erinnern wir uns an den offenen Brief des DBIB´s zur Zulassung von Clothianidin als Beizmittel für Raps).

Und schließlich wurde noch eine Frage zur „guten Landwirtschaftlichen Praxis“ bezüglich Pflanzenschutzmittel gestellt.

Herr Rosenkranz äußerte sich noch einmal über die Französischen Bienen, obwohl er nicht weiß wie es in Frankreich aussieht (in Frankreich gibt es ja kein Monitoring), kann er mit Sicherheit sagen, dass es den französischen Bienen, seit dem Verbot von Imidacloprid und Fipronil, nicht besser geht!

Dazu, daß Monitoring-Daten bei der Zulassung von Pflanzenschutzmittel (Clothianidin) von der Firma Bayer verwendet wurden, müsse er sich erst im Rahmen des Monitoringrates beraten!

Herr Decker meinte zu den Bienenvergiftungen durch falsche Anwendung und durch nicht zugelassenen Präparate: „Das sind nur Einzelfälle, beim ihm in NRW gäbe es das nicht!!!!!“

Herr Schneider wolle diese Probleme im Ministerium weiterleiten, aber dieses Problem sei sowieso Ländersache!!!!

Nun zurück zum Titel!

Wer ist den nun „Verraten und Verkauft“ worden?

Die Imker in Deutschland sind verraten und verkauft worden. Und die Französischen Imker wurden verraten und verkauft!

Und wer hat sie verraten und verkauft?

Die Deutschen Bieneninstitute haben sie verraten und verkauft!

Aber vor allem haben der DIB und der DBIB die Deutschen und die Französischen Imker verraten und verkauft!!!!!!!

*

· http://www.agriculture-environnement.fr ... t-pas.html

· http://www.afssa.fr/Documents/DIVE2007ha3841.pdf

· http://www.afssa.fr/Documents/DIVE2007sa0393b.pdf

· http://www.afssa.fr/Documents/DIVE2007ha3845.pdf

· http://www.afssa.fr/Documents/DIVE2007sa0393.pdf
Eric Zeissloff
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:53

von Anzeige » Mi 23. Jan 2008, 10:52

Anzeige
 

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon manne » Mi 23. Jan 2008, 11:24

Der Inhalt des Beitrags "Verraten und Verkauft" fügt sich nahtlos
an die Erfahrungen mit den vorangegangenen Podiumsdiskussionen
an gleicher Stelle an.
manne
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Dez 2007, 16:39

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Mi 23. Jan 2008, 11:56

Hallo Manne und Eric,

ich kann in http://www.berufsimker.de/ leider nicht den Originalbeitrag "Verraten und verkauft" finden. Er müsste doch dort zu finden sein oder?

joachim

Nachtrag: Ich habe folgendes gefunden: http://www.beekeeping.com/artikel/bienenmonitoring.htm Ich vermute, es ist dieser Beitrag gemeint.
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon manne » Mi 23. Jan 2008, 12:30

manne
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Dez 2007, 16:39

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon manne » Do 24. Jan 2008, 10:04

Die Entwicklung der Anzahl der Beitrage von gesten bis heute bestätigt,
eine Diskussion über die Imkervertreter ist weiterhin nicht erwünscht:
http://www.imkerforum.de/showthread.php ... post140229
Beiträge >1 gelöscht, Thema geschlossen

Manne
manne
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Dez 2007, 16:39

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon Eric Zeissloff » Do 24. Jan 2008, 10:17

Hallo Manne,

Der Text wurde zeitweise aus dem Forum gelöscht, Drohn musste sich zuerst die schriftliche Erlaubnis des Autors besorgen um es Heute wieder in das Forum zu stellen!
Zum Glück hatte ich mich gleich um diese Erlaubnis bemüht :D

Das es nur einige Bemerkung zu Bestäubung gab finde ich ok, aber sonst keine Reaktionnen......

Ich habe den Text auch an Französische Imker gesendet, das Telefon ist gestern mit Auslandsgesprächen heißgelaufen!!!!
Eric Zeissloff
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:53

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Do 24. Jan 2008, 11:29

Es ist schon traurig, mitansehen zu müssen, wie schwach im Geiste viele Imker inzwischen geworden sind. Da ist keine Widerstandskraft mehr vorhanden, alles wird klaglos hingenommen. Allenthalben völlige Resignation, schlimmer noch: Gleichgültigkeit!!!

Wie ist so etwas nur möglich? Bei der '68er - Generation wäre das nicht möglich gewesen. Die wäre auf die Barrikaden gestiegen, wenn die Admins eines Forums einen unerwünschten Beitrag ohne Angaben von Gründen geschlossen hätten. Das Forum wäre längst umfassend boycottiert worden. Das http://www.imkerforum.de ist inakzeptabel geworden. Wenn wir es nicht schaffen, einen umfasssenden Boycott durchzusetzen - wie sollen wir dann die Kraft haben, gegen den Filz der Bieneninstitute und Pharmaindustrie vorzugehen, die Russisch-Roulette mit der Natur spielen?

Ich finde es regelrecht abenteuerlich, dass das Imkerforum sogar die Interessen der Berufsimker verrät. Welche Motive mögen bloß dahinterstecken? Angst vor den Pharmakonzernen? Wer kann mir helfen, zu verstehen?

joachim
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Do 24. Jan 2008, 12:10

Etwas versöhnlicher stimmte mich dieser Beitrag http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=13310 , den ich gerade eben fand, zwar schon, aber zutreffend ist auch, dass das Thema, um das es in der Petition geht, kaum diskutiert wird. Der eklatante Widerspruch in diesem Imkerforum, einerseits gegen GVO zu petitieren und andererseits GVO- und Pflanzenschutz- Themen zu verbieten, ist auch noch nicht beseitigt worden.

Der Link zur Petition (in die ich mich bereits eingetragen habe) ist: http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... tionID=603

joachim
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon manne » Do 24. Jan 2008, 17:22

Das sehe ich ebenso widersprüchlich.
Einerseits darf in Imkerforum.de nicht über GVO diskutiert werden.
Andererseits darf aber zur Beteiligung an der Petition und
damit zur Verurteilung von GVO aufgerufen werden.
Mehr noch, die Teilnahme daran und die Entwicklung der
Teilnehmerzalen dürfen mehr oder weniger wortreich begleitet werden.
Damit noch nicht genug, schließlich sind unter #3 bis #5 (Petition) drei Beiträge
einer vermutlich vorübergehend ganz gelöschten Seite (verraten und verkauft) zu lesen.
Abschließend möchte ich ausdrücklich sagen, dass ich dieses Thema dort sehr begrüße
und dass ich mich dort ebenfalls an der Abstimmung beteiligt habe.
manne
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Dez 2007, 16:39

Re: Grüne Woche -Berlin 2008

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Do 24. Jan 2008, 17:41

Als ich die Beiträge #3 - #5 las, wunderte ich mich, dass sie über einen Satz („die Deutschen Imker halten doch die Bienen aus Spaß und die Landwirte müssen mit ihrer Arbeit ihre Familien ernähren“) diskutierten, der im Thread gar nicht erwähnt wurde. Der Beitrag, der diesen Satz enthielt, ist also tatsächlich gelöscht worden.

Meine Frage lautet nun, warum wird die Petition geduldet oder gar unterstützt und der Artikel "Verraten und verkauft" abgelehnt und im Thread gelöscht? Offensichtlich sind die Admins und Moderatoren des Forums nicht in der Lage, einen Zusammenhang zwischen Artikel und Anliegen der Petition zu erkennen. Und wenn doch - und das ist meine Meinung - wollen sie den Protest in eine Sackgasse führen, wo er dann wirkungslos verpufft.
Der Petitionsausschuss ist dafür berühmt, dass in ihm jedes Bürgeranliegen folgenlos versickert.
Das Schreiben des Deutschen Berufsimkerbundes hingegen ist brisant. Dass es im im besagten Thread gelöscht und im Forum an eine andere Stelle http://www.imkerforum.de/showthread.php ... post140229 verlegt wurde, wo es nicht diskutiert werden durfte, ist für mich ein Beweis, dass die Forumsbetreiber mit der Pharmaindustrie entweder unter einer Decke stecken oder dass sie Angst vor ihr haben und aus vorauseilendem Gehorsam handeln.
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Nächste


Ähnliche Beiträge

Grüne Woche Berlin 2008: Podiumsdiskussion
Forum: Bienen und Imkerei
Autor: Eric Zeissloff
Antworten: 4
Grüne Woche 2007: Podiumsdiskution
Forum: Bienen und Imkerei
Autor: Eric Zeissloff
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Bienen und Imkerei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron