Grüne Woche Berlin 2008: Podiumsdiskussion




Grüne Woche Berlin 2008: Podiumsdiskussion

Ungelesener Beitragvon Eric Zeissloff » Di 11. Dez 2007, 23:37

Auf der Grünen Woche 2008 in Berlin
Am 22 Januar 2008 um 15.00 Uhr, zum Thema "Gesunde Bienen - Gesunde Umwelt, der Imker als Hüter der Natur".
Nehmen teil: Herr Von der Ohe und Herr Rosenkranz
Eric Zeissloff
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:53

von Anzeige » Di 11. Dez 2007, 23:37

Anzeige
 

Re: Grüne Woche Berlin 2008: Podiumsdiskussion

Ungelesener Beitragvon manne » Di 11. Dez 2007, 23:51

Oho, man will stärker auftreten, wahrscheinlich um den Imkern weniger Luft (Zeit) zum Argumentieren zu gönnen. Daher könnte beabsichtigt sein, ein harmonisches Auftreten von Prominenz und Imkerschaft zu vermitteln, ist doch so ein Zwiegespräch zwischen den zwei Institutsleitern möglich sowie der ergänzende Austausch mit den übrigen Fachleuten auf dem Podium, und das alles nach dem ersten Stichwort aus dem Publikum. Nach neuerem Hinweis fehlt ohnehin ein (wesentliches) Diskussionsthema, das BiMo.
manne
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Dez 2007, 16:39

Re: Grüne Woche Berlin 2008: Podiumsdiskussion

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Mi 12. Dez 2007, 00:12

Halle Eric und Manne,

wäre es denn wichtig, dass die Imkervertreter bei der Podiumsdiskussion während der Grünen Woche mit den neuesten Ergebnissen des Bienenmonitorings aufwarten oder würde es auch reichen, mit den Ergebnissen der Vorjahre zu argumentieren?

Und wenn die Herrn Experten die Daten herabwürdigen, angeblich weil sie veraltet seien, aber in Wahrheit, weil sie nicht differenziert antworten möchten, können die Imkervertreter ja verlautbaren, dass die neuesten Ergebnisse deshalb nicht vorlägen, weil gewisse Kreise den Termin gezielt auf einen Termin nach der Grünen Woche gelegt hätten, um die Position der Imker zu schwächen.

Was meint ihr?

joachim
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Grüne Woche Berlin 2008: Podiumsdiskussion

Ungelesener Beitragvon Eric Zeissloff » Mi 12. Dez 2007, 00:20

Der neueste Zwischenbericht wäre schon wichtig, Ergebnisse gibt es ja nicht, aber man müsste schon wissen, was man alles ausgeschlossen hat.
Aus den letzten Berichten hat man erfahren, dass es nicht die Varroa ist, der Kaschmirvirus ist es auch nicht, andere Krankheiten sind es auch nicht!
Man konnte auch erfahren, dass die Untersuchungen auf Pflanzenschutzmittel auf Eis gelegt worden sind, dass die paar Untersuchungen, welche durchgeführt worden sind, mit zu hohen Nachchweisgrenzen gemacht worden sind, und, und, und......
Eric Zeissloff
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:53

Re: Grüne Woche Berlin 2008: Podiumsdiskussion

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Mi 12. Dez 2007, 00:31

Man sollte dem Nichteingeweihten (zu denen auch ich weitgehend gehöre) vielleicht noch mitteilen, dass es beim Bienenmonitoring um die Erforschung des "Großen Bienensterbens" geht. In Deutschland? Oder auch in den USA, wo das CCD (Colony Collapse Disorder) http://de.wikipedia.org/wiki/Colony_Collapse_Disorder verstärkt auftritt?

Beim CCD verlassen fast alle Bienen auf mysteriöse Weise ihre Stöcke. Übrig bleibt nur die Königin und ein paar frisch geschlüpfte Arbeiterinnen.

Ist das Bienensterben in D auf dieselben Ursachen zurückzuführen, als in den USA?

jo
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück



Ähnliche Beiträge

Grüne Woche -Berlin 2008
Forum: Bienen und Imkerei
Autor: Eric Zeissloff
Antworten: 22
Grüne Woche 2007: Podiumsdiskution
Forum: Bienen und Imkerei
Autor: Eric Zeissloff
Antworten: 1

Zurück zu Bienen und Imkerei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron