gesundebienen.de




gesundebienen.de

Ungelesener Beitragvon Eric Zeissloff » Mi 12. Dez 2007, 00:09

Auf der gesammte Seite kommt das Wort "Pflanzenschutzmittel" nur einmal vor!

Aber die Firma Bayer liefert uns da eine Erkenntniss auf welche die Bieneninstitute noch nicht gekommen sind!

Zitat: "Das Hygieneverhalten der Bienen hat somit einen entscheidenden Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Die Ausprägung dieses Verhaltensmerkmals ist genetisch bedingt, wird jedoch durch ungünstige Haltungsbedingungen, Vergiftungen mit Pflanzenschutzmitteln oder anderen Erkrankungen wie der Varroose negativ beeinflusst."
Eric Zeissloff
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:53

von Anzeige » Mi 12. Dez 2007, 00:09

Anzeige
 

Re: gesundebienen.de

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Mi 12. Dez 2007, 02:06

Du meinst, die Bieneninstitute hätten bisher noch nicht herausgefunden, ob das Hygieneverhalten der Bienen durch Vergiftungen mit Pflanzenschutzmitteln negativ beeinflusst wird? Nun, du solltest berücksichtigen, dass es sich um äußerst komplexe und schwer zu verifizierende Sachverhalte handelt. Wie will man bei Bienen, die mit Pflanzenschutzmitteln vergiftet sind, feststellen, ob ihr Hygieneverhalten noch intakt ist?

Wenn zehntausende sterbende Bienen ihren Stock verlassen und CCD auslösen, - das ist doch auch Hygieneverhalten oder? Schließlich halten sie die Stube sauber, indem sie sie verlassen.

Ob tote Bienen, die die Stube nicht verlassen haben, diese trotzdem noch putzen können, kann wohl nur mit Millionenaufwand eruiert werden.

joachim
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: gesundebienen.de

Ungelesener Beitragvon Eric Zeissloff » Mi 12. Dez 2007, 08:00

Das was Bayer beschreibt ist den Bieneninstitute seit mindestens 1956 bekannt, nur hat man diese Erkenntnisse wieder in die Schublade abgelegt. Varroa und Varroatoleranzzucht bringen mehr Geld ein!
Eric Zeissloff
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:53


Zurück zu Bienen und Imkerei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron