Genbiene




Genbiene

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Do 13. Dez 2007, 12:34

http://neu.berufsimker.de/files/Kritisc ... efeker.pdf

"Industriebienen mit Gentechnik?
Imker züchten mit konventionellen Methoden bereits seit über hundert Jahren Bienen,die gute Eigenschaften für eine ertragreiche Imkerei haben.Seit dem Jahr 2004 ist nun auch das Genom der Honigbiene entschlüsselt.
Aus einem Report der Agriculture and Environment Biotechnology Commission (AEBC) der britischen Regierung über aktuelle Forschungsprojekte vom Februar 2004 ist zu ersehen, dass bereits an gentechnisch veränderten Bienen mit verbesserter Resistenz gegen Krankheiten und Parasiten gearbeitet wird.
Diese vermeintliche Wohltat der Gentechnikforschung wird von den Imkern mit großer Skepsis betrachtet.
Welcher Imker möchte jedes Jahr von Monsanto oder Bayer lizensierte Königinnen (Nachzucht patentrechtlich verboten) kaufen müssen? Gleichzeitig versucht man auch, insektizidresistente Bienen zu entwickeln, damit Nutzpflanzen dann mit Insektiziden gespritzt werden können,ohne die Bienen bei der Bestäubungsleistung zu gefährden.
Man fragt sich,wie es um unsere Natur bestellt sein wird, wenn die Gentechnik auf diesem Wege nicht nur den fragwürdigen Einsatz von Breitbandherbiziden, sondern auch von Breitbandinsektiziden ermöglicht...."

Was die Konzerne mit uns planen, ist ein Albtraum.
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

von Anzeige » Do 13. Dez 2007, 12:34

Anzeige
 

Zurück zu Bienen und Imkerei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron