Dr. Liebig übers Schwärmen




Dr. Liebig übers Schwärmen

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Di 29. Apr 2008, 09:35

In "die biene", schreibt Dr. Gerhard Liebig unter der Überschrift "Warum wollen Völker schwärmen?", dass das Schwärmen nicht durch züchterische Maßnahmen (Zucht auf "Schwarmträgheit"), sondern durch reiche Tracht (Verhonigung des Brutraumes) und Volksstärke ausgelöst werde. Es seien die schwarmträchtigen Völker, die stark seien und deshalb auch den meisten Honig produzieren. Auslese auf Schwarmträgheit sei also kontraproduktiv.

Das widerspricht fast allem, was ich bisher in Imkerbüchern gelesen habe. Dort lese ich von schwarmträgen Rassen und Züchtungen. Die Buckfastbiene und die Italienische Biene zB sollen sehr schwarmträge sein; die Heidebiene hingegen sehr schwarmfreudig. Erfahrene Imker brechen bei der Erstellung von Brutablegern aus zu schröpfenden schwarmfreudigen Völkern regelmäßig alle Weiselzellen aus, um diese Schwarmfreudigkeit nicht weiterzuverbreiten. Sie entnehmen schwarmträgen Völkern Königinnen und weiseln die Ableger mit ihnen um.

Liebigs Forschungsergebnisse kommen mir sehr entgegen, denn auch ich hatte nicht vor, nichtschwärmende Völker zur Produktion von Königinnen zu verwenden, um sie Ablegern aus schwarmvorbereitenden Völkern einzuweiseln. Mein Plan ist, aus allen Völkern Brutwaben mit Weiselzellen zur Ablegerbildung zu verwenden - und wenn Schwarmgefahr besteht, entnehme ich statt einer Weiselzelle (mit Brutwabe) die alte Königin samt Brutwabe.
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

von Anzeige » Di 29. Apr 2008, 09:35

Anzeige
 

Zurück zu Bienen und Imkerei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron