Forum wieder nutzen ??




Hier können ab sofort meine Beiträge in http://www.hanjoheyer.de/aktuelles.html diskutiert werden.

Forum wieder nutzen ??

Ungelesener Beitragvon eander » Sa 1. Aug 2015, 17:41

Hallo Jajo,

auf Deiner HP schreibst Du, das Forum könne wieder genutzt werden.
Aber Du selbst nutzt es offensichtlich nicht.

Wäre nett wenn wieder ein Gedankenaustausch möglich wäre.

Grüsse
eander
eander
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Jul 2009, 15:48

von Anzeige » Sa 1. Aug 2015, 17:41

Anzeige
 

Re: Forum wieder nutzen ??

Ungelesener Beitragvon Chris » Sa 15. Aug 2015, 10:55

Hallo eander, ich fände es auch schön, wenn es hier wieder Diskussionen geben könnte. Es scheint aber praktisch niemand mehr hier rein zu schauen. Dabei ist es ja nicht so, dass es nicht genug zu diskutieren gäbe. Es gibt ja jede Menge Blogs, bei denen in den Kommentarbereichen alle möglichen Schlammschlachten ausgetragen werden. Aber es gibt nur sehr wenige, die wie Joachim über den Geist schreiben und die (Erscheinungs-) Welt ausgehend vom geistigen interpretieren. Wir leben in dunklen Zeiten und wahrscheinlich ist das der einzige Weg, der wirklich funktioniert.
Chris
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:49

Re: Forum wieder nutzen ??

Ungelesener Beitragvon eander » Sa 15. Aug 2015, 11:02

Hallo Chris

Ich hätte genug Material - andere Wege - über die ich gerne sprechen würde. Aber Hajo schweigt hier.

Vielleicht sollten wir es einfach tun.

Deswegen will ich einaml anfangen und auf einige Autoren hinweisen.
Leider alle auf englisch.
Bei Interesse einfach Suchmaschine verwenden.

Robert Scheinfeld
Jon Rappoport
Bibliotheka Pleyades.

Leider fehlt mir die Zeit um alle eingehender vorzustellen.
Fas hier soll auch nur ein Versuchsballon sein. Mal sehen ob sich etwas tut.
eander
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Jul 2009, 15:48

Re: Forum wieder nutzen ??

Ungelesener Beitragvon Chris » Sa 15. Aug 2015, 19:52

Hallo eander,

unter diesen Stichpunkten gibt es ziemlich viel zu lesen, und so viel Zeit hab ich leider auch nicht, mir das alles durch zu lesen. Kannst du in ein paar Sätzen zusammenfassen, welche Quintessenz zu zur Zeit aus diesen Quellen ziehst?

Ich glaube, Joachim kommt gar nicht mehr auf die Idee, noch in sein Forum rein zu sehen. Werd ihn mal per Email darauf hinweisen.

Viele Grüße,

Chris
Chris
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:49

Re: Forum wieder nutzen ??

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Sa 15. Aug 2015, 20:15

Hallo eander & chris,

es ist wohl wahr, dass ich lange nicht mehr ins Forum hineingeschaut habe - bis Chris mich heute auf Neueinträge aufmerksam gemacht hat.

Ich warte gespannt auf eure Beiträge und Kritiken an meinen Texten meiner HP. Ich schließe mich Chris mit meiner Bitte an, zu diskutierende Gedanken stets selbst zu formulieren und Links nur als Beleg, Quelle oder weiterführenden Text zu bringen.

ich hoffe auf interessante Diskussionen

Joachim
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Forum wieder nutzen ??

Ungelesener Beitragvon Dave » Mo 17. Aug 2015, 07:25

Hallo zusammen

Auch ich lese hier fast täglich Joe's Einträge, und das schon seit Jahren. Es würde mich auch freuen, wenn im Forum mehr diskutiert würde. Es ist ja dann wohl kein Zufall, dass ich just heute wieder einmal auf den Gedanken kam, nachzusehen, ob jemand im Forum was geschrieben hat.

Also los
Dave
Benutzeravatar
Dave
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 7. Feb 2008, 13:55
Wohnort: Schweiz

Re: Forum wieder nutzen ??

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Mo 17. Aug 2015, 08:57

Hallo!

Würde ich gefragt, worüber ich denn am liebsten diskutieren würde, würde meine Antwort lauten: Ich würde gern über meine Behauptung, dass Quantenphysik eine "subjektive Physik" und wahre Physik ist, wohingegen die Klassische (materialistische) Physik bloß in der "Sehrinde" der Menschen stattfindet. Sie wäre demnach bloß Interpretation, und diese lässt sich bekanntlich leicht zB mit Hilfe einer Lügenpresse manipulieren.
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Forum wieder nutzen ??

Ungelesener Beitragvon Dave » Mo 17. Aug 2015, 12:21

Physik ist demgemäss immer subjektiv, ob nun Klassisch oder Quanten. Entscheidend ist, was ich glaube bzw. für wahr halte. Was ich allerdings glaube (woraus ich dann meine Realität erschaffe), das gibt man mir vor (Wissenschaft, Bildung, Medien).
Ich behaupte jetzt mal: Unabhängig davon hat der Weltgeist (Gott) seine eigene subjektive Realität. Was, wenn unsere materielle Welt die Realität des Weltgeistes ist? Was ist dann Weltgeist-gegeben und was kann durch unsere eigene subjektive Realität von uns erschaffen werden?
Benutzeravatar
Dave
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 7. Feb 2008, 13:55
Wohnort: Schweiz

Re: Forum wieder nutzen ??

Ungelesener Beitragvon hanjoheyer » Mo 17. Aug 2015, 14:06

So ähnlich dachte auch ich einmal, bis mir klar wurde, dass Erwin Schrödinger recht hatte, als er sagte, es gebe nur EIN Bewusstsein, das des Weltgeistes oder Gottes. Demnach unterscheidet sich unser individuelles Bewusstsein von dem Gottes bloß aufgrund unserer Sünden (wie es in in der Bibel heißt) oder Irrtümer, Täuschungen, Lügen, Egoismen. Die maximale Lüge ist m.E. der monistische Materialismus. Der lange Pilgerweg des Menschen, so schreibt Augustinus, führe demnach von Gott zu Gott durch die "Hölle" der Lügen und Täuschungen und des Leides.

Ich frage mich immer wieder, wozu dieser Pilgerweg dienen könnte. Schießlich hätten wir ja gleich bei Gott bleiben können. Die Antwort, die ich fand, ist die, dass wir auf diesem Weg lernen, (materielle) Welten zu erschaffen.

Soweit die Antwort, die ich fand. Mich interessiert, wie du die Sache siehst
hanjoheyer
 
Beiträge: 403
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 10:41
Wohnort: Dienstweiler im Hunsrück

Re: Forum wieder nutzen ??

Ungelesener Beitragvon Chris » Mo 17. Aug 2015, 15:25

Ich stimme Dave zu, dass jede Physik letztlich subjektiv ist. Trotzdem glaube ich auch wie Joachim, dass die Quantenphysik einen Sonderfall darstellt. Die klassische Physik, zu der z.B. die Newtonsche Physik. die Relativitätstheorie nach Einstein, aber auch die Computerwissenschaft (mit Ausnahme der Quanteninformatik) zählt, lässt sich viel leichten materialistisch uminterpretieren. Das liegt daran, weil man die Lüge, dass das physikalische Universum komplett ohne einen subjektiven Geist einfach so abläuft, viel leichter in das System einbauen kann. Den subjektiven, handelnden Geist kann man einfach in ein -- ebenfalls vollständig physikalisches -- Gehirn verbannen, im dem er sich letztendlich von selbst auflöst.

In der QT dagegen ist es bisher noch niemandem gelungen, den Geist vollständig aus der Theorie herauszuhalten. Das liegt daran, weil die quantenphysikalische Messung selbst nicht innerhalb der Physik beschrieben werden kann; jedenfalls ist das bisher keinem materialistischen Physiker zufriedenstellend gelungen. Die interessanteste Anomalie in der QT ist für mich das Phänomen der "Quanten-Nichtlokalität". Ich hatte selbst schon einmal darüber etwas geschrieben, siehe https://willensfreiheitsblog.wordpress.com/2012/01/01/serie-quantentheorie-nichtlokalitaet-12379661/. Joachim, du hast ja auch schon gelegentlich darüber geschrieben und es so interpretiert, dass die Quantenphysik an Raum und Zeit gebunden ist. Ich sehe das auch so.
Chris
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:49

Nächste

TAGS

Zurück zu Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron